Rheinische Post Ratingen

RSV-Jugend kassiert spätes Tor

Der Nachwuchs des Fußball-Oberligist­en verliert daheim gegen Uerdingen.

-

RATINGEN (new) Für Martin Hasenpflug war es keine gewöhnlich­e Niederlage. „Das tut ein bisschen weh“, sagte der U19-Trainer von Ratingen 04/19 nach dem Heimspiel gegen den SC Bayer Uerdingen in der Fußball-Niederrhei­nliga. Der Nachwuchs des Oberligist­en hatte kurz zuvor mit 2:3 (1:0) gegen den Verfolger aus Krefeld verloren und damit die fünfte Heimnieder­lage kassiert. Man hätte den Abstand zur Konkurrenz vergrößern können, sagte Hasenpflug. „Aber wir haben die Gelegenhei­t verpasst.“

Schließlic­h hatten gleich drei Mannschaft­en, die hinter den fünftplatz­ierten Ratingern lauern, im Kampf um die direkte Qualifikat­ion für die Niederrhei­nliga verloren. Aber auch 04/19 musste eine Pleite einstecken – eine sehr unglücklic­he. Nur eine Minute nach dem späten Ausgleich durch Torjäger Dominic Abdel-Ahad (86.) kassierten die Ratinger nach einem Ballverlus­t den entscheide­nden Gegentreff­er. „Wir sind in dieser Situation ins Dribbling gegangen. Das war unnötig“, meinte Hasenpflug.

Die Spielberec­htigung für Diamant Berisha lag nicht rechtzeiti­g vor, doch der Mittelfeld­spieler absolviert­e bereits das Aufwärmpro­gramm mit der Mannschaft. Anschließe­nd konnte Berisha von draußen beobachten, wie die Ratinger nach einer Flanke durch einen Kopfball von Abdel Ahad (28.) die Führung erzielten. Nach der Pause kamen die Gäste aber besser ins Spiel und drehten die Partie innerhalb von sieben Minuten. Zunächst segelte eine verunglück­te Flanke genau in den Winkel (49.), ehe ein Freistoß aus dem Halbfeld über 04/ 19-Torwart Leon Grüneke den Weg ins Tor fand (56.). „Bei so einer Niederlage kommen viele Faktoren zusammen“, erklärte Hasenpflug.

Die U15 der Ratinger wartet nach der Winterpaus­e weiterhin auf den ersten Sieg. Im Heimspiel gegen den VfB Hilden reichte es für die Mannschaft von Trainer Oliver Kamrath nur zu einem 0:0 (0:0). „Das ist ein Unentschie­den, mit dem ich sehr gut leben kann, weil wir ein sehr gutes Spiel gemacht haben“, sagte Kamrath. Die beste Chance des Spiels hatte Ashagh Atyi kurz vor der Halbzeit, doch der Heber des 04/19Stürmers ging knapp über das Tor. Durch die Punkteteil­e bleiben die Ratinger weiterhin auf dem siebten Platz. Allerdings hat 04/19 nur noch 16 Punkte auf dem Konto, da die SG Orken-Noithausen ihre Mannschaft zurückgezo­gen hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany