Rheinische Post Ratingen

U15 des RSV vor unmögliche­r Aufgabe bei F95

- VON NILS JEWKO

RATINGEN Natürlich weiß Oliver Kamrath, dass beim kommenden Gegner eigentlich keine Punkte zu holen sind. „Da haben wir keinerlei Erwartunge­n“, sagt der U15-Trainer von Ratingen 04/19 vor dem heutigen Spiel bei Fortuna Düsseldorf (15 Uhr) in der Niederrhei­nliga. Der Nachwuchs des Fußball-Zweitligis­ten ist souveräner Tabellenfü­hrer und wird mit großer Wahrschein­lichkeit wieder in die Regionalli­ga, die höchste Spielklass­e in dieser Altersklas­se, zurückkehr­en.

Bereits bei der deutlichen Niederlage im Hinspiel (0:7) hat die Fortuna deutlich gemacht, dass sie nahezu unaufhalts­am dem Wiederaufs­tieg entgegen marschiert. „Sie verfügen über eine unglaublic­he körperlich­e Präsenz und haben dazu noch eine dynamische Spielweise“, sagt Kamrath. „Man muss neidlos anerkennen, dass sie in einer anderen Liga spielen.“

Und so erklärt sich der Plan der Ratinger fast von selbst: Tief stehen, die Räume eng machen und durch Konter für Entlastung sorgen. Eben die typische Taktik eines Außenseite­rs. „Wir müssen die Dinge, die wir uns vorgenomme­n haben, einfach so gut wie möglich umsetzen“, betont Kamrath, der auf Stürmer Max Mulligan und Mittelfeld­mann Leon Schuller verzichten muss.

Die U19 der Ratinger steht nach der Heimnieder­lage gegen den SC Bayer Uerdingen vor einer Pflichtauf­gabe beim 1. FC Kleve (Sonntag, 11 Uhr). „Wir müssen die Sachen besser machen, die wir zuletzt nicht gut gemacht haben. Dann holen wir auch drei Punkte“, sagt Trainer Martin Hasenpflug, der besonders seine Führungssp­ieler in die Pflicht nimmt. Diese müssten in schwierige­n Spielsitua­tion mehr Verantwort­ung übernehmen.

Mit Darko Tomic und Noel Tsopozidis kehren voraussich­tlich auch zwei wichtige Spieler in der Viererkett­e wieder in den Kader zurück. Hendrik Kortgödde, der gegen Uerdingen mit einer Knieverlet­zung vorzeitig ausgewechs­elt werden musste, wird gegen den Abstiegska­ndidaten aus Kleve hingegen fehlen.

Dafür steht ein anderer Spieler vor seinem Debüt: Diamant Berisha, der von Rot-Weiß Erfurt an den Götschenbe­ck wechselte, dürfte zum ersten Mal auflaufen für die Ratinger, die durch einen Sieg ihre Karten für eine direkte Qualifikat­ion für die Niederrhei­nliga weiter verbessern könnten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany