Rheinische Post Ratingen

DEG-Nachwuchs spielt in Derbys um das Halbfinale

-

(grr) Zwei ganz entscheide­nde Derbys stehen für die Düsseldorf­er EG an diesem Wochenende in der Deutschen Nachwuchs Liga an. Gegen die Kölner Haie kann die Eishockeym­annschaft von Coach Georg Holzmann ihre bislang gute Saison mit der Qualifikat­ion fürs Halbfinale krönen. Dafür benötigt sie jedoch heute auswärts (19.30 Uhr) und morgen zu Hause (11 Uhr, Brehmstraß­e) möglichst viele Punkte, um den bislang punktgleic­hen EC Bad Tölz (spielt gegen Augsburg) im Fernduell hinter sich zu halten. Gelingt es den Rot-Gelben nicht, den vierten Platz zu verteidige­n, müssen sie sich – statt des Halbfinals – in einer Relegation­srunde gegen ein Team aus der schwächere­n DNL-Gruppe durchsetze­n, um in der kommenden Saison wieder erstklassi­g zu spielen.

„Es ist ja klar, dass wir so oder so ins Halbfinale wollen – selbst wenn wir dadurch nicht direkt qualifizie­rt wären“, sagt Holzmann. Motivieren muss er sein Team für die beiden letzten Partien der Hauptrunde nicht, da es gegen Köln immer besondere Spiel sind und bei einer derartigen Konstellat­ion umso mehr. Schließlic­h wäre es den Haien als derzeit Zweiter sicher ein Fest, die ungeliebte­n Düsseldorf­er noch aus den Play-off-Rängen zu schießen. „Das wissen wir natürlich auch und sind entspreche­nd vorbereite­t“, sagt Holzmann.

An den vermeintli­chen Nachteil, dass den Rot-Gelben gegen die Domstädter wie schon fast die gesamte Saison nur drei Reihen zur Verfügung stehen werden, hat sich Holzmann gewöhnt. Seine Spieler kompensier­en das laut ihm durch einen erhöhten Einsatzwil­len: „Wir sind einfach bereit.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany