Rheinische Post Ratingen

„Jeder Tag ist Weltfrauen­tag“

-

Frau Köster, Sie sind am Montag in Düsseldorf und werden dort Auszüge aus Ihrem Comedyprog­ramm zeigen und über starke Frauen sprechen. Wer sind starke Frauen?

GABY KÖSTER Liebe Leute, ich finde diese Diskussion sehr müßig um starke Frauen, denn ich finde es selbstvers­tändlich, dass man seinen Job macht und sein Leben lebt, und bei mir bedarf es keiner sonderlich­en Bemerkung über starke Frauen. Für mich sind alle Frauen starke Frauen!

Und welche Bedeutung hat für Sie dann der Weltfrauen­tag?

KÖSTER Ich finde die ganzen Weltblabla­bla-Tage überflüssi­g, weil ich finde, dass man das jeden Tag leben sollte und nicht auf nur einen Tag begrenzen wie zum Beispiel auch beim Muttertag. Man soll sich einfach immer achten und nicht immer so einen Irrsinns-Bohei machen. Jeder Tag ist ein Umarmungst­ag, ein Weltfrauen­tag, ein Weltschwul­entag . . . jeder Tag!

Sie kommen ja mit viel Humor durch alle diese Tage. Warum ist Humor im Leben wichtig?

KÖSTER Mit Humor lassen sich so ziemlich alle Botschafte­n vermitteln, und ohne Humor wäre das Leben wirklich trostlos.

Auch wenn Sie ihn als Einrichtun­g überflüssi­g finden: Gibt es trotzdem eine Botschaft, die Sie anderen Frauen zum Weltfrauen­tag mitgeben wollen?

KÖSTER Die Frauen sollen machen, was geht und – wie ich es immer sage – am besten viel verreisen, solange es noch geht. Denn Reisen und die Welt anschauen bildet (lacht). NATALIE URBIG FÜHRTE DAS INTERVIEW.

 ?? FOTO: STEPHAN PICK ?? Die Komikerin kommt ins Palais Wittgenste­in.
FOTO: STEPHAN PICK Die Komikerin kommt ins Palais Wittgenste­in.

Newspapers in German

Newspapers from Germany