Rheinische Post Ratingen

Große Hinweisban­ner am Schauspiel­haus

-

(nic) Am Schauspiel­haus, das momentan aufwendig saniert wird, hängen nun riesige Hinweis-Banner. Fassadenkl­etterer befestigte­n ein 4 mal 25 Meter großes Exemplar am Bühnenturm, auf dem die Worte „Wir spielen weiter“zu lesen sind. Ein 4 mal 15 Meter großes Banner zur Bleichstra­ße hin weist den Weg zum Eingang des Theaters, ein weiteres (7 mal 5 Meter) nennt die Beteiligte­n der Sanierungs­arbeiten.

Die Dach- und Fassadensa­nierung hatte im Dezember mit der Demontage der Blechfassa­de begonnen. Bisher wurden laut Stadt rund 3000 Quadratmet­er Gerüste aufgestell­t und etwa 2500 Quadratmet­er Bleche abgenommen, hauptsächl­ich in Handarbeit. Das alte Kassen- häuschen, in dem sich bisher die Theaterkas­se und das Abonnement­büro befanden, soll bald abgerissen werden. Abonnement­büro und Kartenvorv­erkauf werden künftig in einem Pavillon auf dem Gustaf-Gründgens-Platz untergebra­cht, in dem auch ein Café entstehen soll. Mit einem transparen­ten Eingangsbe­reich will sich das Schauspiel­haus zukünftig zum Gustaf-Gründgens-Platz hin öffnen.

Das „Wir spielen weiter“-Transparen­t trifft übrigens zu, nicht nur für die anderen Spielstätt­en des Hauses. Auch während der Sanierung gibt es im Gebäude am Gründgens-Platz Vorstellun­gen; vom Bowie-Musical „Lazarus“etwa, und vom „Hamlet“-Gastspiel.

 ?? FOTO: STADT DÜSSELDORF/DAVID YOUNG ?? Die leuchtend roten Banner weisen auf die Sanierungs­arbeiten hin und zeigen den Weg zum Eingang.
FOTO: STADT DÜSSELDORF/DAVID YOUNG Die leuchtend roten Banner weisen auf die Sanierungs­arbeiten hin und zeigen den Weg zum Eingang.

Newspapers in German

Newspapers from Germany