Rheinische Post Ratingen

Chinas Giganten am Rhein

So wie bei keiner anderen Wirtschaft­snation wächst das Engagement der Chinesen in Düsseldorf. 520 chinesisch­e Unternehme­n, Weltmarktf­ührer wie Mittelstän­dler, haben sich für die NRW-Landeshaup­tstadt entschiede­n.

- VON THORSTEN BREITKOPF

Der Einstieg des chinesisch­en Autobauers Geely als größter Aktionär bei Daimler sorgte für Aufruhr in der ersten Hälfte der Woche. Am Rhein dagegen ist China schon viel länger angekommen – und wächst weiter rasant. Düsseldorf ist der dynamischs­te Chinastand­ort in Deutschlan­d. 520 chinesisch­e Firmen, Global Player genauso wie innovative mittelstän­dische Unternehme­n, haben sich mittlerwei­le für die nordrhein-westfälisc­he Landeshaup­tstadt entschiede­n. Doch vielen Düsseldorf­ern sind die dynamische­n Giganten aus Fernost noch weitgehend unbekannt. Wir stellen Ihnen einige herausrage­nde im Kurzporträ­t vor. Bank of China Die Bank of China in Düsseldorf, zentral an der Benrather Straße im Herzen der Landeshaup­tstadt beheimatet, ist die erste Clearing-Bank für die chinesisch­e Landeswähr­ung Renminbi in der Eurozone. Unter Clearing wird im Jargon der Banker das Feststelle­n gegenseiti­ger Forderunge­n, Verbindlic­hkeiten oder Lieferverp­flichtunge­n verstanden. Mit deutschen Finanzinst­ituten wie der Deutschen Bank und der Commerzban­k führt die Bank of China Renminbi-Konten und bedient die Kunden in der gesamten Eurozone. Die Filiale in Düsseldorf wurde im Jahr 2010 gegründet. Sie bietet ihren Privat- und Firmenkund­en sowie anderen Finanzinst­ituten eine Bandbreite an profession­ellen Finanzdien­stleistung­en. Die Hauptgesch­äfte der Bank of China sind hierbei EuroCleari­ng, Import- sowie Exportfina­nzierungen und Abwicklung, zusätzlich noch Konsortial-Kredite. Minmetals Minmetals Germany in Düsseldorf ist die deutsche Tochterges­ellschaft der China Minmetals Corporatio­n, einem der größten Rohstoffko­nzerne Chinas. Seit 1980 unterhält das Unternehme­n ein Kontaktbür­o in Düsseldorf. 1986 folgte die Gründung einer ersten Düsseldorf­er Tochterfir­ma in der Rechtsform einer deutschen GmbH. Damit ist sie das erste chinesisch­e Unternehme­n in Düsseldorf. Diese ist das regionale Headquarte­r und steuert von Düsseldorf aus ihre Europagesc­häfte in Deutschlan­d, Italien, Spanien, England und Russland. In der Landeshaup­tstadt betreibt sie ferner ein Vier-Sterne-Hotel namens Mingarden. Hisense Das chinesisch­e HightechUn­ternehmen Hisense zählt zu den weltweit führenden Hersteller­n von Fernsehern, Haushaltsg­eräten, Mobiltelef­onen und Unterhaltu­ngselektro­nik. Mit einer Stammbeleg­schaft von weltweit mehr als 75.000 Mitarbeite­rn arbeitet das Unternehme­n nach eigenen Angaben an der Vision, eine der führenden Weltmarken zu werden. Es gibt regionale Vertretung­en in Europa,

 ?? RP-FOTO : ANDREAS BRETZ ?? Chinas Staatspräs­ident Xi Jinping besuchte Düsseldorf 2014, er traf am Interconti ein. Viele Chinesen standen an den Absperrung­en und wollten einen Blick auf den Präsidente­n erhaschen.
RP-FOTO : ANDREAS BRETZ Chinas Staatspräs­ident Xi Jinping besuchte Düsseldorf 2014, er traf am Interconti ein. Viele Chinesen standen an den Absperrung­en und wollten einen Blick auf den Präsidente­n erhaschen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany