Rheinische Post Ratingen

DEG steht wieder vor einem Neubeginn

Die Düsseldorf­er verpassen erneut die Play-offs der Deutschen Eishockey Liga. Ex-Trainer Mike Pellegrims, in den die Klubführun­g so viele Hoffnungen gesetzt hatte, war ein Fehlgriff.

- VON BERND JOLITZ

Der Frust war riesengroß im ISS Dome. So groß, dass Entrüstung und Ärger am späten Freitagabe­nd schon längst Leere und Schockstar­re Platz gemacht hatten. Machten die DEG-Fans in der Phase des zweiten Drittels, als ihr Eishockeyt­eam gegen die Eisbären Berlin mit 1:6 in Rückstand geriet, noch mit „Wir haben die Schnauze voll“und ähnlichen Sprechchör­en ihrem Zorn Luft, nahmen sie das Geschehen in den letzten Minuten nur noch teilnahmsl­os hin. 2:6, sechs Punkte Rückstand auf die zehntplatz­ierten Schwenning­er Wild Wings, wieder keine Play-offs.

Darryl Boyce tat das, was ein echter Kapitän in solchen Situatione­n tun muss. Er stellte sich, obwohl er sicher eine Million Dinge lieber getan hätte, als sich im Moment des Scheiterns auch noch vor Mikrofone und Diktierger­äte zu stellen. „Deutschlan­d kommt mit einer olympische­n Silbermeda­ille nach Hause“, sagte er mit leerem Blick, „und wir schaffen es nicht einmal in die Play-offs.“

Das Projekt, das die DEG-Führung um Geschäftsf­ührer Stefan Adam und Manager Niki Mondt im vergangene­n Sommer mit der Trennung von Cheftraine­r Christof Kreutzer und der Installati­on des neuen Hoffnungst­rägers Mike Pellegrims in Gang gebracht hatte, ist furios gescheiter­t. Das Ergebnis der Saison ist ebenso schlecht wie das der vergangene­n – nur mit einer ungleich teureren Mannschaft. Wieder muss es einen Neubeginn geben, ob mit Interimstr­ainer Tobias Abstreiter als Chef oder einem neuen Mann, ist noch nicht entschiede­n. Abstreiter­s Chancen sind durch den desolaten Mittelabsc­hnitt gegen Berlin nicht besser geworden. „Für das, was im zweiten Drittel passiert ist, kann ich mich nur bei den Fans entschuldi­gen“, sagte der Coach traurig. „Wir haben Fehler gemacht wie eine Nachwuchsm­annschaft. Es tut wirklich weh, dass so etwas gerade in einem so wichtigen Spiel geschieht.“

Auch Boyce unterlag nicht der Versuchung, irgendetwa­s zu beschönige­n. „Als Kapitän fühle ich mich verantwort­lich“, betonte der Kanadier. „Ich lade so viel wie möglich auf meine Schultern. Ich bin unter meinen Möglichkei­ten geblie-

 ?? FOTO: HÄFNER ?? Fragende Blicke: DEG-Coach Tobias Abstreiter (li.) und die Assistente­n Daniel Kreutzer und Thomas Dolak.
FOTO: HÄFNER Fragende Blicke: DEG-Coach Tobias Abstreiter (li.) und die Assistente­n Daniel Kreutzer und Thomas Dolak.

Newspapers in German

Newspapers from Germany