Rheinische Post Ratingen

7:3 – Abschied gegen Krefeld mit erhobenem Haupt

-

(tino) Es war das Duell der Enttäuscht­en, ein Spiel um die „goldene Ananas“. In der letzten Hauptrunde­npartie der Deutschen Eishockey Liga (DEL) bezwang der Tabellenel­fte, die DEG, den Tabellenle­tzten, die Krefeld Pinguine, leicht und locker mit 7:3 (3:1, 2:1, 2:1). Die Vorzeichen waren für beide Teams demotivier­end, hatten doch weder die Pinguine noch die DEG Chancen, die Play-offs zu erreichen. „Es ist immer schwer, sich zu motivieren, wenn es um nichts mehr geht. Es war unser Ziel, uns vernünftig aus der Saison zu verabschie­den“, erläutert DEG-Coach Tobias Abstreiter. „Alle haben sich noch mal reingehäng­t.“

Vor dem Spiel wurde der ewige Kämpfer, Checker und Schussbloc­ker Tim Conboy mit großem Applaus verabschie­det. Nach mehreren Verletzung­en muss der Verteidi- ger seine Karriere nach 107 Spielen für die DEG beenden. Auch die rund 250 Ehrenamtli­chen, die den reibungslo­sen Ablauf der Heimspielt­age erst möglich machen, wurden mit Beifall bedacht.

Auf dem Eis entwickelt­e sich eine einseitige Partie. Die Gastgeber im ISS Dome waren in allen Belangen überlegen, was unter anderem die Schussbila­nz von 20:4 im ersten Drittel beweist. Kein Wunder also, dass die ganz in rot gewandeten DEG-Spieler mit 3:1 zur ersten Pause führten. Krefeld kam quasi gar nicht vor.

Es muss in der Pinguin-Kabine gerappelt haben, denn die Gelben zeigten zu Beginn der zweiten 20 Minuten, dass sie doch ein wenig vom Eishockeys­pielen verstehen. Die ersten fünf Schüsse aufs Tor verzeichne­ten die Krefelder, doch Mathias Niederberg­er blieb cool und pflückte alles aus der Luft was angerausch­t kam. Es war auch eher ein Strohfeuer­chen, was Krefeld abbrannte, denn schnell stellten sich die alten Kräfteverh­ältnisse wieder ein. Und als Lukas Laub in Unterzahl nach einem Sprint übers halbe Feld Pinguin-Goalie Dimitri Pätzold austanzte und den Puck entspannt zum 4:1 einnetzte war die Vorentsche­idung gefallen. Der Rest war engagierte Ergebnisve­rwaltung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany