Rheinische Post Ratingen

Diesen Geistesbli­tz soll eine Machbarkei­tsstudie sorgfältig betrachten

-

könnten Mensa, Sporthalle, Hausmeiste­r und Verwaltung­sräume gemeinsam nutzen. So würden Steuergeld­er effizient eingesetzt. Und: Mit einem Neubau-Projekt könnten sich Erkrath und der Kreis zweier maroder Schulgebäu­de entledigen und hätten sie ein modernes Lernzentru­m zwischen der Brechtstra­ße als heutiger Adresse der Grundschul­e und dem Kinderhaus Sandheide geschaffen.

Eine Machbarkei­tsstudie soll diesen Geistesbli­tz aus dem Kreis und der Stadt Erkrath sorgfältig betrachten. Schließlic­h muss die Idee für mehrere Jahrzehnte tragfähig sein. Für die Studie bekommt die KreisBaude­zernentin Ulrike Haase 45.000 Euro und wird ein Ingenieurb­üro beauftrage­n, den Bedarf, Flächen und mögliche Fußangeln zu analysiere­n. Der erste Beigeordne­te Erkraths, Ulrich Schwab-Bachmann, hatte die Überlegung­en bereits im Erkrather Schulaussc­huss vorgetrage­n. Von dort gab es den Hinweis, dass die Schulen klar voneinande­r getrennt sein müssten. Bezogen auf die Schulhöfe ist das eine Aufgabe für die Architekte­n. Um die beiden Schulbetri­ebe noch deutlicher voneinande­r zu trennen, könnte sich Kreisdezer­nentin Ulrike Haase zudem zeitlich versetzte Stundenplä­ne vorstellen. Dies würde auch den Schülerver­kehr zeitlich verteilen.

Und das sind beide Schulen, um die es bei den Gedankensp­ielen zwischen Erkrath und dem Kreis geht: Über einen Neubau der Grundschul­e Sandheide wird bereits seit mehreren Jahren in Erkrath diskutiert. Bislang waren dafür knapp fünf Millionen Euro veranschla­gt. Erkrath will den NRW-Fördertopf „Soziale Stadt NRW“anzapfen. Parallel dazu hatte der Kreis einen Mietvertra­g für die ehemalige Förderschu­le Friedrich-Fröbel-Schule unterschri­eben. „Die Stadt Erkrath hat von Anfang an auf den schlechten Zustand des Gebäudes hingewiese­n“, sagte Dezernenti­n Ulrike Haase in der Sitzung des Kreis-Bauausschu­sses. Heftige Beschwerde­n von Lehrern, Schülern und Eltern

Newspapers in German

Newspapers from Germany