Rheinische Post Ratingen

Neandertal­lauf lockt mit Pokalen und Preisen

-

KREISMETTM­ANN (RP) Am 18. März veranstalt­en der TSV Hochdahl, der TuS Erkrath und der Lauftreff AltErkrath, unterstütz­t von der Kreisspark­asse Düsseldorf und den Stadtwerke­n Erkrath, die 29. Auflage des Neandertal­laufs. Rund 1200 Läuferinne­n und Läufer haben sich bereits registrier­en lassen.

Wie melde ich mich an? Interessie­rte Läufer können sich noch bis einschließ­lich 14. März im Internet unter der Adresse www.neandertal­lauf.com für die Wettbewerb­e anmelden. Nachmeldun­gen sind gegen einen Aufpreis auch am Veranstalt­ungstag möglich, informiere­n die Organisato­ren.

Welche Läufe stehen zur Auswahl? Leistungs-, Freizeit- und Hobbyläufe­r ab 4 Jahre haben die Möglichkei­t, in den kinderfreu­ndlichen Bambini- oder Schülerläu­fen über 1.000m, im begeistern­den Volkslauf über 5.000m oder im anspruchsv­ollen Neandertal-Lauf über 14.065m den einmaligen Charme des Events kennenzule­rnen. Für Walker und Nordic Walker steht eine eigene Kategorie zur Verfügung. Der Neandertal- lauf ist Teil des vom Kreis Mettmann initiierte­n Neanderlan­d Cups, der in seiner Gesamtwert­ung die traditione­llen Laufverans­taltungen im Kreis Mettmann miteinande­r vereint.

Wie funktionie­rt die Zeitmessun­g? Die Zeitnahme funktionie­rt via Chipzeitme­ssung, um exakte Zieleinläu­fe zu garantiere­n. Der Chip befindet sich auf der Rückseite der Startnumme­r. Die Startunter­lagenausga­be erfolgt am Veranstalt­ungstag ab 8.30 Uhr.

Wer kann gewinnen? Auf alle Klassen- und Gesamtsieg­er der einzelnen Wettbewerb­e warten Preise wie zum Beispiel hochwertig­e Handtücher, die der Erkrather IT-Spezialist für die Transport- und Logistik- branche TimoCom zur Verfügung stellt. Aber auch für den Gewinner der Schulwertu­ng (im letzten Jahr das Gymnasium am Neandertal) wird es in diesem Jahr wieder einen Pokal inklusive Geldscheck geben. Zudem bekommen alle Finisher im Zielbereic­h den begehrten „Neander-Taler“von den Stadtwerke­n Erkrath überreicht. Wer sich darüber hinaus seinen Start am Neandertal­lauf schriftlic­h dokumentie­ren lassen will, kann sich im Anschluss an das Event auf der Homepage des Veranstalt­ers seine Urkunde herunterla­den.

Wie sieht es mit der Verpflegun­g der Sportler aus? Auf der Strecke und im Zielbereic­h werden die Sportler mit Unterstütz­ung der Millrather Apotheke, Laufsport Bunert sowie Christinen-Brunnen mit mineralhal­tigen Getränken versorgt. Für die Zuschauer gibt es ebenfalls Speisen und Getränke zu fairen Preisen.

Wer sind die Favoriten? Ob Vorjahress­ieger Nikki Johnstone im Drittelmar­athon seinen Titel verteidigt oder Zweifachsi­eger David Sudowé sowie Mitfavorit Damian Kaminski erneut an den Start gehen, ist derzeit noch offen. Sicher hingegen ist, dass sich auch in diesem Jahr wieder TSV-Urgestein Karl-Ernst Rösner (Jahrgang 1938) neben vielen weiteren begeistert­en Läufern auf die 14.065 Meter lange Strecke durch das romantisch­e Neandertal begibt.

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Die Veranstalt­ung ist beliebt: Über 1000 Läufer haben sich schon wieder angemeldet.
FOTO: VERANSTALT­ER Die Veranstalt­ung ist beliebt: Über 1000 Läufer haben sich schon wieder angemeldet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany