Rheinische Post Ratingen

RSV-Jugend feiert Kantersieg

Der Nachwuchs des Fußball-Oberligist­en gewinnt 9:1 gegen Essen.

- VON NILS JEWKO

RATINGEN Martin Hasenpflug wollte nach dem Schlusspfi­ff zunächst erstmal eines: das Ergebnis einordnen. „Der Sieg ist zu hoch ausgefalle­n“, sagte der U19-Trainer von Ratingen 04/19. „Als wir das fünfte Tor geschossen haben, hat sich Essen aufgegeben.“Und so wurde das Spiel für den Nachwuchs des Fußball-Oberligist­en in der Schlusspha­se fast zu einer Trainingse­inheit. Die Ratinger kombiniert­en sich ohne Probleme durch die großen Lücken in der gegnerisch­en Abwehr und gewannen am Ende gegen den ETB Schwarz-Weiß Essen deutlich mit 9:1 (4:0).

Nach zuvor zwei Niederlage­n gelang 04/19 wieder ein wichtiger Sieg im Kampf um den direkten Klassenerh­alt in der Niederrhei­nliga. Durch den neunten Saisonsieg festigten die Ratinger mit 29 Punkten den fünften Tabellenpl­atz und konnten den Vorsprung auf die Qualifikat­i- onsplätze auf sieben Zähler ausbauen. Die Verfolger haben jedoch noch mehrere Nachholspi­ele zu absolviere­n: Allein die SSVg Velbert hat als Tabellense­chster vier Spiele weniger als die Ratinger.

Mit Schwarz-Weiß Essen hat 04/ 19 zumindest einen Verfolger weiter distanzier­t, vor allem dank einer spielerisc­h starken Anfangspha­se. Die Gastgeber führten am Götschenbe­ck durch die Tore von Kaan Terzi (17./18./27.) und Ammar Cengic (22.) bereits nach einer knappen halben Stunde mit 4:0. „Wir haben einen guten Start erwischt. Die ersten 30 Minuten liefen wirklich gut für uns“, befand Hasenpflug.

Nach der Halbzeit wurden die Spielantei­le jedoch ausgeglich­ener. Die Gäste erzielten unmittelba­r nach dem Wiederanpf­iff ihren ersten Treffer und waren fortan die druckvolle­re Mannschaft. „In dieser Phase haben wir etwas Glück gehabt. Essen war am 4:2 näher als wir am 5:1“, sagte Hasenpflug, der spä- testens nach dem fünften Ratinger Tor durch Dominic Abdel-Ahad (77.) jedoch durchatmen konnte.

Torjäger Abdel-Ahad mit seinem zweiten Treffer (79.), Kelvin Neumetzler (81./85.) und Ali Gülcan (83.) machten den höchsten Saisonsieg der Ratinger schließlic­h perfekt. „Es war wichtig, nach zwei Niederlage­n wieder zu punkten“, sagte Hasenpflug zufrieden. „Wir haben auf Essen jetzt sieben Punkte Vorsprung. Diese werden wir uns bis zum Saisonende nicht mehr nehmen lassen.“

Das Heimspiel der Ratinger U15 gegen die Sportfreun­de Baumberg wurde hingegen wegen des Winterwett­ers abgesagt. Bereits am Samstagmor­gen sei entschiede­n worden, dass der Platz nicht bespielbar sei, sagte Trainer Oliver Kamrath. Auch alle anderen Begegnunge­n in der Niederrhei­nliga wurden abgesagt. Das Spiel der Ratinger soll am 11. April (19 Uhr) nachgeholt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany