Rheinische Post Ratingen

Veranstalt­ungen rund um den Weltfrauen­tag

-

Anlässlich des Weltfrauen­tages, der sich in diesem Jahr zum 107. Mal jährt, organisier­t die Stadt Ratingen viele Aktionen. Er ist ein Tag für die Rechte der Frauen, für Frieden und eine humane Gesellscha­ft. Trotz zahlreiche­r Erfolge auf dem Weg zu einer Gleichbere­chtigung von Frau und Mann erinnert der Tag daran, dass weltweit und auch in Deutsch- land die Chancengle­ichheit noch nicht erreicht ist.

Die Veranstalt­ungsreihe wird am heutigen Donnerstag, 8. März, internatio­nal im Freizeitha­us Ratingen-West gefeiert: Nach einer Einführung zu „100 Jahre Frauenwahl­recht in Deutschlan­d“wird bei Musik, Tanz und Speisen aus verschiede­nen Ländern mit 120 Frauen der Internatio­nale Frauentag begangen. Mit einem Aktionssta­nd am Marktplatz ist die Ratinger Fraueninit­iative und die Gleichstel­lungsstell­e am Samstag, 10. März, zwischen 10 und 12 Uhr vertreten und hält zahlreiche Informatio­nsbroschür­en bereit. Anschließe­nd, ab 12 Uhr, sind alle Frauen aus Ratingen zum „Kaffeeklat­sch“in den städtische­n Seniorentr­eff Ratingen-Mitte, Minoritens­traße 14, eingeladen.

Humorvoll wird es am Mittwoch, 14. März, 20 Uhr, mit Tina Teubner & Ben Süverkrüp und dem Programm „Wenn du mich verlässt, komme ich mit“(Stadttheat­er Ratingen, Europaring 9). Auch der Frauenfilm darf im März nicht fehlen. Passend zum Thema Frauenwahl­recht läuft am Mittwoch, 21. März, um 17 und um 20 Uhr der Film „Die Göttliche Ordnung“im Ratinger Kino, Lintorfer Straße 1. Der Film zeigt den Kampf der Frauen für das Frauenwahl­recht im Kanton Appenzell Innerrhode­n. 1990 ließ dieser Kanton als letzter seine Einwohneri­nnen zur Wahl gehen. In Kooperatio­n mit dem Evangelisc­hen Familienbi­ldungswerk laden für Donnerstag, 22. März, 19 Uhr, die Künstlerin­nen Claudia Aldenhoven und Sigrid Shaefagh an die Turmstraße 10 ein zur Ausstellun­g „Duett in Pink - Zwei starke Frauen“unter dem Motto „Kontraste erfahren - Materialie­n erforschen - Farbe erleben“ein. Organisier­t werden die Veranstalt­ungen von der Gleichstel­lungsstell­e der Stadt Ratingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany