Rheinische Post Ratingen

Fortuna stellt Weichen für die Bundesliga

Der Zweitliga-Tabellenfü­hrer verlängert den Vertrag von Chefscout Uwe Klein, der mit seiner Spürnase für Spieler einer der Väter des Erfolges ist. Auch wichtige Profis wie Kaan Ayhan und Benito Raman haben sich für den Klub entschiede­n.

- VON BERND JOLITZ

Wer nicht in Geld schwimmt, muss kreativ sein. Diese Losung verfolgt Fortuna schon seit einiger Zeit, und in dieser Saison besonders erfolgreic­h. Chefscout Uwe Klein hat mit seinem Team eine ganze Reihe von Profis aufgespürt, die den Verein nicht viel Geld kosten und trotzdem viel Potential haben. Der Lohn für diese Taktik, die dann über das Verhandlun­gsgeschick von Lizenzbere­ichs-Leiter Robert Palikuca und Vorstandsc­hef Robert Schäfer zu Abschlüsse­n führte, ist die souveräne Tabellenfü­hrung mit besten Chancen auf den Aufstieg.

Das Erfolgskon­strukt bleibt Fortuna erhalten: Die Klubführun­g hat die Verträge mit Palikuca, Klein und dessen Scout-Kollegen Goran Vucic jetzt verlängert. Ein wichtiger Baustein für die Zukunft, denn angesichts von neun Punkten Vorsprung auf den Relegation­splatz und sogar deren elf auf den vierten Rang sind die Planungen für die Bundesliga längst im vollen Gang, und da soll Kleins Spürnase weitere starke Zugänge liefern.

Doch Vorstand und Aufsichtsr­at haben schon weitere Weichen für die Erstklassi­gkeit gestellt. Vor einigen Wochen verlängert­e Erfolgstra­iner Friedhelm Funkel seinen Vertrag – wie stets bei ihm um ein Jahr. „Das ist für beide Seiten das Fairste“, erklärt der 64-Jährige. „Dann kann man sich jedes Jahr aufs Neue darüber klar werden, ob man noch gemeinsam weiterarbe­iten möchte.“Einige Spieler hingegen haben sich längerfris­tig an Fortuna gebun- den (siehe Infobox), allen voran Marcel Sobottka. Der Mittelfeld­spieler ist zwar in Gelsenkirc­hen geboren und von Haus aus ein echter Schalker Jung, identifizi­ert sich aber schon lange voll mit Fortuna und steht noch vier weitere Jahre unter Vertrag. Für den Klub ein Glücksfall, denn der 23-Jährige ist ohne Frage absolut erstligata­uglich.

Bei Kaan Ayhan bestehen da ebenfalls keinerlei Zweifel. Der türkische Nationalsp­ieler ist technisch beschlagen und obendrein zweikampfs­tark. Mit seinen 23 Jahren galt er als hochintere­ssant für Bun- desligiste­n und türkische Klubs – doch sein Kontrakt in Düsseldorf verlängert­e sich über eine Option bis 2019. Das Herzstück der Abwehr mit Ayhan und André Hoffmann (bis 2021) ist damit gesichert.

Ähnlich sieht es in allen Mannschaft­steilen aus, da auch Angreifer

 ?? FOTOS: IMAGO, JANNING ?? Zwei wichtige Vertragsab­schlüsse: Innenverte­idiger Kaan Ayhan (links) und Chefscout Uwe Klein.
FOTOS: IMAGO, JANNING Zwei wichtige Vertragsab­schlüsse: Innenverte­idiger Kaan Ayhan (links) und Chefscout Uwe Klein.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany