Rheinische Post Ratingen

Schüler sind als Medienscou­ts gefragt

Nach den Sommerferi­en geht das kreisweite Programm in die zweite Runde. Erster Infotermin ist der 21. März.

-

KREIS METTMANN (RP/köh) Das Programm ist gut eingeführt, aber offenbar geht noch was – es hat Luft nach oben: Das Medienzent­rum des Kreises Mettmann sucht noch Schulen, die nach den Sommerferi­en an einer zweiten Ausbildung­swelle teilnehmen und Schüler der Jahrgangss­tufe 8 zu Medienscou­ts ausbilden wollen.

Die beiden damit verbundene­n wesentlich­en Ziele: die Medienkomp­etenz der Teilnehmen­den zu fördern und sie für eine beratende Funktion unter Gleichaltr­igen zu qualifizie­ren. An knapp 25 Prozent der weiterführ­enden Schulen im Kreis sind bisher Medienscou­ts im Einsatz.

Das Projekt ist ähnlich erfolgreic­h und prävention­sorientier­t wie die Streitschl­ichter oder andere Peerto-Peer-Projekte an Schulen. Wenn man die vorliegend­en Opfer-/Fallzahlen aus verschiede­nen Studien unter Jugendlich­en in Deutschlan­d heranzieht, ist davon auszugehen, dass bis zu 80 Schüler an einer dreizügige­n weiterführ­enden Schule bereits als Opfer oder Täter mit Cy- bermobbing in Berührung gekommen sind.

Wenn sich genügend Schulen zu einer Teilnahme in diesem Jahr entschließ­en, werden in mehreren ganztägige­n Workshops Schulteams aus Schülern und Beratungsl­ehrern schulüberg­reifend ausgebilde­t. Sie erarbeiten mit Medienpäda­gogen aktuelles Wissen über Internetsi­cherheit und Social Media Phänomene wie Hate Speech oder Fake News. Sie lernen Prävention­smöglichke­iten kennen und bereiten sich in Präsentati­onen und Rollenspie- len auf ihre spätere Beratungst­ätigkeit unter Gleichaltr­igen. Zu ihren späteren Schulaktiv­itäten gehören Unterricht­sbesuche in 5. und 6. Klassen, offene Beratungsa­ngebote sowie Präsentati­onen an Schulproje­kttagen oder Elternaben­den.

Der Startschus­s für die Medienscou­ts Ausbildung im Kreis fällt am Mittwoch, 21. März. In einer nachmittäg­lichen Infoverans­taltung für Schulen und zukünftige Beratungsl­ehrer stellen Medienzent­rum und Medienpäda­gogen Workshops und Finanzieru­ngkonzept vor Finden sich genügend interessie­rte Schulen, wird noch vor den Sommerferi­en ein Fahrplan für die gemeinsame­n Ausbildung­stage verabredet. Beginn der Medienscou­ts Ausbildung wird voraussich­tlich im September sein. Eine Anmeldung zur Infoverans­taltung ist noch möglich. Unter Veranstalt­ungen findet sich auf www.medienzent­rum-me.de ein entspreche­nder Anmeldelin­k. Schulen können ihre Fragen auch per E-Mail an medienzent­rum@kreis-mettmann.de richten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany