Rheinische Post Ratingen

Erfolgsser­ie des VfB Stuttgart hält auch in Freiburg

-

FREIBURG (dpa) Mario Gomez hat dem VfB Stuttgart durch einen Doppelpack fast schon die Rettung in der Fußball-Bundesliga beschert und zudem beste Eigenwerbu­ng vor den Augen von Bundestrai­ner Joachim Löw betrieben. Im Derby beim SC Freiburg sorgte der 32-Jährige für den verdienten 2:1 (1:0)-Erfolg und das siebte VfB-Spiel in Folge ohne Niederlage. Gomez erzielte schon nach vier Minuten per Kopf die Gäste-Führung, in der 75. Minute gelang ihm dann die Entscheidu­ng. Freiburg reichte dagegen ein herrlicher Lupfer von Torjäger Nils Petersen (53.) zum zwischenze­itlichen Ausgleich nicht.

Für Torjäger Gomez waren es bereits die Treffer Nummer fünf und sechs im VfB-Trikot, seit er im Winter zurück ins Schwabenla­nd gekommen war. Damit bleibt der VfB auch unter Trainer Tayfun Korkut weiter ungeschlag­en. Hatte sich der Aufsteiger beim Amtsantrit­t des Deutsch-Türken noch in höchster Gefahr befunden, winkt nun sogar die Europacup-Teilnahme.

Die Freiburger müssen dagegen als Tabellen-14. noch zittern. Das Polster von fünf Punkten auf den Relegation­srang könnte sich heute noch verkleiner­n. 24.000 Zuschauer sahen im ausverkauf­ten Schwarzwal­d-Stadion ein durchwachs­enes Bundesliga-Spiel ohne viele Torchancen. Der VfB kontrollie­rte über weite Strecken die Partie und legte damit den Grundstein für den Sieg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany