Rheinische Post Ratingen

INFO Das Auf und Ab des BVB in Liga und Europapoka­l

-

In der Liga seit zwölf Spielen ungeschlag­en, in Europa gescheiter­t. Das sind die Ergebnisse des BVB in den vergangene­n Spielen: Atalanta Bergamo - BVB 1:1 BVB - FC Augsburg 1:1 RB Leipzig - BVB 1:1 BVB - FC Salzburg 1:2 BVB - Eintracht Frankfurt 3:2 FC Salzburg - BVB 0:0 BVB - Hannover 96 1:0 aussetzen. Schürrle findet nur zu Ansätzen früherer Klasse, Dahoud kommt so langsam in die Nähe der Vorstellun­gen, die ihn in Mönchengla­dbach zu einem der begehrten Nachwuchsl­eute machten. Weigl dagegen verabschie­det sich in die erste richtige Krise seiner Laufbahn, und bei Götze weiß niemand, ob er noch mal der wird, der er war, bevor er Dortmund vorübergeh­end in Richtung Bayern München verließ.

Gegen Hannover war er zumindest ganz engagiert unterwegs, nachdem ihn Stöger wegen einer blutleeren Vorstellun­g in Salzburg tüchtig angezählt hatte. Die Rückkehr zu getreuer Pflichterf­üllung bezeichnet­e sein Trainer nun „als sehr gutes Spiel, Mario Götze hat vieles von dem gezeigt, was wir sehen wollen“. Es ist möglicherw­eise eines der Dortmunder Probleme im eisigen Frühjahr 2018, dass einige mit relativ wenig schnell zufrieden sind.

Es ist noch nicht heraus, wie viele Minimalist­en in der Vereinsfüh­rung sitzen. Wer im Gesicht des Geschäftsf­ührers Hans-Joachim Watzke lesen wollte, der hatte zuletzt reichlich Gelegenhei­t, aussagekrä­ftige Mienen wachsenden Unmuts zu studieren.

Watzke wird seine Schlüsse aus der Spielzeit ziehen. Es ist zu hören, dass Dortmund dem Team defensiv Führungspe­rsonal und in einigen Bereichen ein wenig mehr Erfahrung einkaufen will. Es ist nicht bekannt, wie sich der Klub zu Stöger positionie­rt. Im Umfeld heißt es, dass dessen Landsmann Ralph Hasenhüttl (derzeit RB Leipzig) sehr aufmerksam beobachtet werde.

Da ist er nicht allein. Auch Stöger und seine Truppe stehen im Fokus der Vereinsobe­ren. „Wir halten die Augen sehr geöffnet und beobachten ganz genau, was hier in den letzten Monaten passiert ist und was in den nächsten Monaten auf dem Platz passiert“, sagte Sportdirek­tor Michael Zorc in Salzburg. Kein Zweifel: Stöger arbeitet auf Bewährung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany