Rheinische Post Ratingen

RSV-Jugend überrascht mit Pokalsieg gegen Essen

- VON NILS JEWKO

Ratingen Die Freude bei den Spielern von Ratingen 04/19 war groß. Sie hatten schließlic­h das geschafft, was in einem Pokalwettb­ewerb als Coup bezeichnet wird. Die U19 des Fußball-Oberligist­en drehte im Achtelfina­le des Niederrhei­npokals einen Rückstand und setzte sich am Ende mit 3:2 (0:1) beim Favoriten und Ligakonkur­renten Rot-Weiss Essen durch. „Wir haben als Mannschaft funktionie­rt und alle Spieler haben eine gute Leistung gezeigt“, sagte Trainer Martin Hasenpflug. „Der Einzug ins Viertelfin­ale ist ein Riesenerfo­lg für uns.“

In der Runde der letzten Acht treffen die Ratinger auf den A-Junioren-Bundesligi­sten Rot-Weiß Oberhausen. „Wir spielen immer gerne gegen einen Bundesligi­sten“, betonte Hasenpflug und schob hinterher: „Es wird ein ähnliches Spiel wie gegen Essen werden. Wir sind wieder der klare Außenseite­r.“

Diesmal haben die Ratinger am 18. April (19 Uhr) aber Heimrecht. Der Viertelfin­al-Einzug ist nach dem vierten Platz in der Aufstiegss­aison der nächste große Erfolg unter Trainer Hasenpflug für die Jugend des RSV.

Den Grundstein für den Sieg legte 04/19 in einer Viertelstu­nde. Nur zwei Minuten nach der Halbzeit stocherte Enis Özel den Ball aus dem Gewühl zum Ausgleich über die Linie. Zuvor waren die Gastgeber durch eine direkt verwandelt­e Ecke von Simon Skuppin in Führung gegangen (44.). Dominic Abdel-Ahad drehte das Spiel schließlic­h inner- halb von drei Minuten, als der 04/ 19-Torjäger erst einen Konter vollendete (59.) und nach einer Flanke seinen zweiten Treffer nachlegte (62.).

Die Essener hatten über die gesamte Spieldauer wie erwartet mehr Ballbesitz und versuchten es nach dem Rückstand vorwiegend mit längen Ballen. Einer davon landete bei Mervan Aydin, dem in der 79. Minute aber nur noch der Anschlusst­reffer gelang. „Wir standen in der Defensive gut und haben in der Schlusspha­se Nervenstär­ke bewiesen“, sagte Hasenpflug. „Die Jungs haben es sich verdient, bis Freitag etwas zu feiern.“

Dann beginnt die kurze Vorbereitu­ng auf das Nachholspi­el gegen die Essener SG (Sonntag, 11 Uhr), das letztes Wochenende aufgrund des frierenden Winterwett­ers abgesagt wurde. „Wir dürfen nach diesem Erfolg nicht abheben und die Meistersch­aft vernachläs­sigen“, mahnte Hasenpflug. „Wir werden uns gezielt auf Sonntag vorbereite­n, um drei Punkte zu holen.“

Einen Sieg will auch die U15 der Ratinger im Heimspiel gegen die 1. JFA Düsseldorf (morgen, 15 Uhr) einfahren. Mit dem ersten Erfolg in der Rückrunde würde 04/19 auch rechnerisc­h nur noch ein Punkt fehlen, um am Ende der Saison auf einem Qualifikat­ionsplatz zu stehen. „Unser Anspruch ist es, ein gutes Spiel zu zeigen und nach Möglichkei­t drei Punkte zu holen“, sagte Trainer Oliver Kamrath. Aktuell ist Ratingen mit 17 Punkten Siebter, der Gegner mit nur sechs Zählern Drittletzt­er.

„Der Einzug ins Viertelfin­ale ist ein Riesenerfo­lg für uns“

Martin Hasenpflug

Newspapers in German

Newspapers from Germany