Rheinische Post Ratingen

VfL Benrath peilt Relegation­splatz an

Der Fußball-Landesligi­st steht vor der Woche der Wahrheit.

- VON TOBIAS DINKELBORG

Frank Stoffels ist in diesen Tagen prinzipiel­l gut gelaunt, der 52-Jährige versprüht reichlich Hoffnung und Zuversicht. Und das, obwohl die Landesliga-Fußballer des VfL Benrath immer noch mitten im erbitterte­n Abstiegska­mpf stecken. Über den Ernst der Lage ist sich ihr Trainer selbstvers­tändlich im Klaren, doch den Teufel möchte er keineswegs an die Wand malen und bekundet stattdesse­n nüchtern: „Vor uns steht die Woche der Wahrheit.“

Eine fast schon zu häufig verwendete Redwendung im modernen Fußball-Deutsch – an dieser Stelle trifft sie jedoch wahrlich zu. Denn zunächst empfangen die Schlossstä­dter heute (15 Uhr, Karl-Hohmann-Straße) die zweite Mannschaft des TSV Meerbusch, und schon am kommenden Donnerstag geht es zu den VSF Amern. „Unser Ziel ist klar: Wir wollen den Rückstand auf den Relegation­splatz verkürzen“, erklärt Stoffels.

Und die Chancen stehen gar nicht mal so schlecht. „Die Mannschaft arbeitet intensiv, auch die Stimmung ist positiv“, berichtet der Coach. Das ist nicht weiter verwunderl­ich, haben die Benrather doch aus den vergangene­n beiden Partien gegen den MSV (1:1) und beim VfL Jüchen-Garzweiler (4:2) vier Punkte geholt.

Diese Erfolgserl­ebnisse sind allerdings nicht mehr als ein Anfang – und gerade die Partie gegen die Meerbusche­r Zweitvertr­etung dürfte kein leichtes Unterfange­n wer- den. „Ich denke, dass der Gegner auch weiß, worum es geht“, sagt Stoffels, „und vermutlich Unterstütz­ung aus der ersten Mannschaft erhält.“Die Benrather hingegen müssen zwei personelle Ausfälle verkraften, denn Damir Bajrektare­vic fehlt gelbgesper­rt und Robin Reuter ist beruflich verhindert.

Trainer Stoffels hat diese Einschränk­ungen im Hinterkopf und natürlich schon an möglichen Spielentwü­rfen getüftelt. „Wir wollen aus einer geordneten Abwehr heraus Nadelstich­e setzen, schnell umschalten und gierig sein“, sagt der 52-Jährige und ist weiter hoffnungsv­oll.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany