Rheinische Post Ratingen

Vikings haben nichts zu verlieren

Beim Tabellenvi­erten ASV Hamm-Westfalen ist der Handball-Zweitligis­t heute krasser Außenseite­r. In Kozlina, Hoße, Klasmann, Gipperich und möglicherw­eise auch Pankofer fehlen Trainer Klatt wichtige Stammspiel­er.

- VON TINO HERMANNS

Ob es gut war, dass Handball-Zweitligis­t HC Rhein Vikings im Hinspiel den ASV Hamm-Westfalen geschlagen hat? Für die Tabelle sicherlich, doch gibt es darüber dennoch verschiede­ne Meinungen – weiß man doch, dass gereizte Favoriten ob des „Schockeffe­kts“zu besonders konzentrie­rten und damit guten Leistungen neigen. Und die Hammer sind heute (19.15 Uhr in der Westpress-Arena in Hamm klarer Favorit gegen die Vikings.

„Wir fahren als krasser Außenseite­r nach Hamm und haben dort nichts zu verlieren. Der ASV spielt eine richtig starke Saison und befindet sich in der Tabelle nicht umsonst in der Spitzengru­ppe“, erklärt Vikings-Trainer Ceven Klatt. Die Westfalen sind mit 36:18 Punkten Tabellenvi­erter und haben noch Ambitionen auf den Aufstieg. Die Düsseldorf-Neusser Spielgemei­nschaft rangiert mit 20:34 Zählern auf Rang 15 und hat nur vier Punkte Vorsprung auf die Abstiegspl­ätze.

Dabei half zuletzt, dass die hinter den Vikings stehenden Teams ebenfalls keine Siegesseri­en hinlegten. Dennoch würde ein Erfolg der Vikings-Seele nach vier Pleiten in Folge mal wieder richtig gut tun. Zumal das 25:26 gegen den VfL Eintracht Hagen äußerst knapp ausgefalle­n ist. Die Vikings jedenfalls wissen, wie sie mit dem Frust umgehen müssen. „Never look back“, gibt Torwart Mikkel Moldrup als Devise aus – niemals zurückblic­ken. Dass er Hamm bezwingen kann, hat der Schmerzen überstande­n“, erläutert der Coach. „Nach einem MRT werden wir entscheide­n.“

So ist Klatt erneut zum Improvisie­ren verdammt. „Wir müssen uns etwas einfallen lassen, wie wir uns bei diesem ambitionie­rten Gegner, der praktisch auf jeder Position über eine hohe Qualität verfügt, gut aus der Affäre ziehen können“, sagt der Coach. „Allein die Neuverpfli­chtungen, die Hamm bislang getätigt hat, zeigen, dass es schnell in die erste Liga gehen soll. Und da sind sie sicher auf keinem schlechten Weg.“

Ein Improvisat­ionsfaktor ist Tobias Middell. Er wird aus dem U23Team in den Zweitliga-Kader rücken. Frei, unbeschwer­t, ohne Druck und experiment­ierfreudig, aber mit Siegeswill­en wollen die Vikings dem ASC Paroli bieten. Klatt betont: „Wir haben in Hamm rein gar nichts zu verlieren.“

 ?? FOTO: HORSTMÜLLE­R ?? Auf Vikings-Kapitän Bennet Johnen kommen in der Abwehr wegen des Ausfalls von Miladin Kozlina zusätzlich­e Aufgaben zu.
FOTO: HORSTMÜLLE­R Auf Vikings-Kapitän Bennet Johnen kommen in der Abwehr wegen des Ausfalls von Miladin Kozlina zusätzlich­e Aufgaben zu.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany