Rheinische Post Ratingen

Peter Bohnen beendet SkF-Arbeit

-

RATINGEN (RP) Seit 1978 war Peter Bohnen neben seinem Beruf als Ingenieur ehrenamtli­ch für den Sozialdien­st katholisch­er Frauen Ratingen (SkF) tätig. Im Alter von 82 Jahren hat Peter Bohnen sein Ehrenamt nun beendet. Zusammen mit seiner Ehefrau Edith, die den Verein als Vorsitzend­e führte, war das Ehepaar Bohnen für viele Jahrzehnte ein prägendes Gesicht der sozialen Arbeit in Ratingen.

Der Verein wuchs in dieser Zeit von 2,5 Mitarbeite­rn auf 100 Mitarbeite­r heute. Hinzu kommen ca. 130 Ehrenamtli­che. Die Qualität der sozialen Arbeit des SkF ist durch Bohnens Einsatz – besonders auch außerhalb der Arbeitszei­ten – entschiede­n erhöht worden.

Bei den Wohnungslo­sen oder dem „Projekt Wohnen und Leben“für junge Mütter half er immer wieder dabei, schnell und unbürokrat­isch Notfälle zu klären. Er arbeitete in Möbelkamme­r und Radstation zusammen mit den Klienten und war in allen Beschäftig­ungsprojek­ten als „Mann für alle Fälle“stets eine große Hilfe.

Gleichzeit­ig war Peter Bohnen auch Bauherr des SkF. Unentgeltl­ich plante, berechnete und beaufsicht­igte er alle Bauprojekt­e unter Zuhilfenah­me fachlicher Beratung und lotete Finanzieru­ngsmöglich­keiten aus. Außerdem wirkte er am Um- und Ausbau des sozialen Zentrums auf der Graf-Adolf-Straße mit.

„Die Prosperitä­t des SkF e.V. Ratingen wäre ohne ihn nicht denkbar“, so Gisela Porten vom Vorstand des SkF und langjährig­e Wegbegleit­erin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany