Rheinische Post Ratingen

INFO Vom Start weg ein großer Erfolg

-

Im Jahre 2010 gab es in Ratingen die ersten Spieletage. Es wurden mehr als 1.600 Besucher gezählt – für eine Erstverans­taltung eine beachtlich­e Zahl und mehr, als die Organisato­ren erwartet hatten. Infos unter www.stadt-ratingen.de/spieletage. fließendem Englisch) vom finnischen Dragon Dawn Verlag. Er beobachtet eine Gruppe von Japanern an einem der zahlreiche­n Tische, die sich ihrem strategisc­hen und äußerst schwierige­n Fantasy-Horrorspie­l versuchen.

Es sind überhaupt sehr viele Vielund Expertensp­ieler, die auf der zweitägige­n Messe teils Stunden oder sogar ganze Tage verbringen. „Die Zeit muss man auch haben“, sagt der Niederländ­er Stefan Wegner, „ein neues, schwierige­s Spiel braucht rund 45 Minuten allein für die Regelerklä­rung.“Für ihn ist Spielen ein ganz besonderes Hobby. „Zocken am PC macht Spaß, da ist man aber alleine, Gesellscha­ftsspiele aber verbinden über Grenzen hinaus, wir verstehen uns über das Spiel, das ist einfach toll.“

Eine Erfahrung, die auch die VHS immer wieder in ihren dienstägli­chen Spielezeit­en macht, bei der sich Gleichgesi­nnte abends ab 19 Uhr treffen. „Derzeit sind es etwa so 15 Personen und dann schauen wir, worauf wie Lust haben“, sagt Monika Weidenmüll­er vom Spieletref­f.

Harald Schmidt aus Göttingen bietet Spiele für Kinder mit Dyskalkuli­e (Rechenschw­äche) an. „Man weiß, dass sie keine Vorstellun­g von Größenmeng­en haben, diese Problemati­k lässt sich spielerisc­h am besten aufarbeite­n“, sagt der Fachtherap­eut, der auch Spiele entwickelt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany