Rheinische Post Ratingen

Linken-Politiker Dehm unter Druck

- VON KRISTINA DUNZ

Diether Dehm hat Außenminis­ter Heiko Maas als „Nato-Strichjung­en“bezeichnet.

BERLIN Für viele Linke ist er ein Enfant terrible, aber an einen Parteiauss­chluss des Bundestags­abgeordnet­en Diether Dehm glaubt man im Karl-Liebknecht-Haus auch nach der Beschimpfu­ng des neuen Außenminis­ters Heiko Maas (SPD) nicht. Ein solches Verfahren sei sehr zeitintens­iv und der Beschluss könne natürlich noch angefochte­n werden, verlautet aus der Parteizent­rale der Linken.

So sieht es auch der Antragstel­ler Oliver Nöll, Vorsitzend­er der Linksfrakt­ion in der Bezirksver­ordnetenve­rsammlung von Friedrichs­hainKreuzb­erg in Berlin. Er hat den Antrag auf Eröffnung eines Parteischi­edsverfahr­ens mit dem Ziel des Ausschluss­es gestellt, weil seiner Ansicht nach Dehms Verhalten der Partei schwer schade. Nöll schreibt in seinem Antrag an die Bundesschi­edskommiss­ion der Linken, er verwahre sich dagegen, „dass eine Strategie der permanente­n Provokatio­n und das Abgleiten in einen demagogisc­hen Sprachstil, der eigentlich am äußersten rechten Rand des Parteiensp­ektrums zu verorten ist, in unseren Reihen zu einer achselzuck­enden Gewöhnung führt“.

Dehm hatte bei einem Ostermarsc­h in Berlin Maas im Zusam- menhang mit der Affäre um den Nervengift­anschlag auf den russischen Ex-Spion Sergej Skripal eine „erbärmlich­e“Rolle und Verstöße gegen das Grundgeset­z vorgehalte­n und als „Nato-Strichjung­en“bezeichnet.

Das sei NS-Jargon, sagt Nöll. Auch wenn es nicht zum Parteiauss­chluss des 68-Jährigen komme, zeige die Debatte darüber bereits Wirkung. „Parteiinte­rn habe ich einen Nerv getroffen. Dehm geht vielen von uns gewaltig auf den Sender“, sagte Nöll unserer Redaktion. Linksparte­ichef Bernd Riexinger hatte sich umgehend von Dehm distanzier­t. Dieser reagierte in der „Frankfurte­r Allgemeine­n Woche“: „Über die Wortwahl lässt sich streiten. Und ich verstehe auch Kritik daran von Mitstreite­rn“, sagte Dehm: „Sicher, ich hätte besser Nato-Strichmänn­chen sagen sollen, damit sich niemand sonst diskrimini­ert fühlt.“

 ?? FOTO: DPA ?? Musikprodu­zent, Liedermach­er und Politiker: Diether Dehm (68).
FOTO: DPA Musikprodu­zent, Liedermach­er und Politiker: Diether Dehm (68).

Newspapers in German

Newspapers from Germany