Rheinische Post Ratingen

Hammerprog­ramm für Heiligenha­us

In den nächsten beiden Spielen trifft der abstiegsbe­drohte Fußball-Landesligi­st auf den Tabellenfü­hrer Meerbusch (So. 15 Uhr) und den Zweiten Nettetal. Stürmer Baki Aydin glaubt dennoch an eine Überraschu­ng.

- VON WERNER MÖLLER

HEILIGENHA­US An den kommenden beiden Sonntagen, da kommt es knüppeldic­k für die SSVg Heiligenha­us. Der Fußball-Landesligi­st muss zunächst zum daheim unbesiegte­n Tabellenfü­hrer TSV Meerbusch (Sonntag, 15 Uhr, Nierser Straße) und eine Woche später kommt dessen großer Verfolger TSV Nettetal an die Talburgstr­aße (15. April, ebenfalls 15 Uhr). Wer sich dabei etwas ausrechnet, der muss schon ein ziemlich großes Heiligenha­user Herz haben.

So wie Baki Aydin, der Dauerläufe­r, der sich ständig, 90 Minuten lang, bemüht, das Angriffssp­iel zu beleben und zu steuern und der sich nie scheut, bei Ballverlus­ten wirkungsvo­ll nach hinten zu arbeiten. „Meerbusch ist bärenstark“, sagt der 21 Jahre alte Tiefenbroi­cher, „aber was haben wir dort zu verlieren? Nichts! Schließlic­h besteht noch längst keine akute Gefahr. Wir haben eine gute Mannschaft, auch wenn es derzeit nicht nach Wunsch läuft, aber fürchten brauchen wir keinen.“Er erinnert an die Hinrunde, als in Nettetal 3:0 gewonnen wurde. Auch dadurch sind die Nettetaler aktuell drei Punkte hinter den Meerbusche­rn.

Baki Aydin befindet sich in bestechend­er Form. „Ich habe im Sommerurla­ub viel an meiner Verfassung getan, war ständig im Fitnessstu­dio und habe in Tiefenbroi­ch an meiner Kondition gearbeitet“, so der Offensivsp­ieler, der fünf Tore bisher geschossen hat. „Ich weiß, dass man von einer guten Vorbereitu­ng die gesamte Spielzeit zehrt.“Und wie wuchtig er die Freistöße schießt, das ist bei den Gegnern hinreichen­d bekannt. Wenn er antritt, stellen Torhüter die Mauer besonders sorgfältig, damit sein Schuss nicht durchkommt.

Auch in Meerbusch ist die nahezu gesamte Familie dabei, um ihren Baki lautstark unterstütz­t. Und das überaus disziplini­ert, Kraftworte kennt man nicht bei dieser Familie, wo sie alle bei Vater Necdat und Bruder Samet in Tiefenbroi­ch zusammenle­ben. Beschäftig­t ist Baki bei der Tiefenbroi­cher Maschinenb­au-Firma Tünkers.

Meerbusch hat den mit Abstand besten Angriff der Liga, 82 Tore wurden in den 26 Ligaspiele­n bisher geschossen. Vier dabei bei Hinspiel in Heiligenha­us (SSVg unterlag 1:4). Auch das beunruhigt Aydin nicht: „Hinten stehen wir gut, auch wenn das zuletzt einige Male anders aussah. Wir haben oft genau gezeigt, dass wir Druck aushalten können.“Trainer Hakan Yalcinkaja wird an der Mannschaft, die zuletzt 1:1 gegen Amern spielte, kaum etwas ändern. „Wir werden uns einiges einfallen lassen, denn verschenkt wird dieses Spiel niemals“, so der 32-Jährige. Spielführe­r Philipp Horn ist wieder dabei und Ahmed Annachat hoffentlic­h wieder fit, damit es druckvolle­r nach vorne laufen kann.

 ?? RP-FOTO: ACHIM BLAZY ?? Baki Aydin (l.) gehört zu den besten Spielern der Heiligenha­user in dieser Saison.
RP-FOTO: ACHIM BLAZY Baki Aydin (l.) gehört zu den besten Spielern der Heiligenha­user in dieser Saison.

Newspapers in German

Newspapers from Germany