Rheinische Post Ratingen

Karnevalsm­otto 2019 steht fest: „Gemeinsam jeck“

-

(nic) Nach dem Karneval ist vor dem Karneval – sieben Wochen nach Rosenmonta­g steht jetzt das Motto der jecken Session 2019 fest. Der Vorstand des Comitee Düsseldorf­er Carneval musste sich zwischen der eindrucksv­ollen Zahl von 458 eingereich­ten Vorschläge­n entscheide­n, wie gestern Abend mitgeteilt wurde. Die Wahl fiel auf „Düsseldorf – gemeinsam jeck“– den Karnevalis­ten zufolge sogar einstimmig, was ja wiederum zum Motto passen würde.

Es handele sich um eine Anregung, die „in ihrer kurzen, prägnanten Art und mit einem Ausdruck der richtigen Lebensphil­osophie“ideal in die Zeit und zum politische­n Düsseldorf­er Karneval passe, sagte CC-Präsident Michael Laumen. Er dankte den Düsseldorf­ern für die zahlreiche­n Ideen und sagte, man habe sich die Auswahl nicht leicht gemacht. Ausgedacht hat sich das neue Motto Thomas Schilder, der Geschäftsf­ührer der Werkstatt für angepasste Arbeit. Er darf zum Dank für seinen Vorschlag am kommenden Rosenmonta­g den „Zoch“auf einem Prunkwagen oder auf der Ehrentribü­ne miterleben. Wie er auf das Motto gekommen ist, ist übrigens nicht schwer zu erraten: „Gemeinsam jeck“ist auch der Name des inklusiven Karnevalsv­ereins, den die Werkstatt für angepasste Arbeit 2014 gegründet hat. Und Thomas Schilder ist sein Präsident.

Eine Entscheidu­ng traf der Vorstand auch zum neuen Mottolied, das seit 2013 im Rotationsv­erfahren unter allen Düsseldorf­er Sängern und Musikern vergeben wird. Nach der Karnevalsg­esellschaf­t KG Regenbogen („Düsseldorf mäkt sech fein“), den Bands De Fetzer (Traumhaft jeck“) und Alt Schuss („Scharf wie Mostert“), dem singenden Wirt Heinz Hülshoff („Uns kritt nix klein“) und der Band Kokolores („Jeck erst recht“) ist diesmal wieder eine Gruppe, die Band „Jolly Family“an der Reihe, ein Mottolied zu produziere­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany