Rheinische Post Ratingen

INFO Giftgasang­riffe in Syrien

-

2013 Am 21. August sterben Hunderte bei einem mutmaßlich­en Giftgasang­riff in Ost-Ghuta. Es soll sich um Saringas gehandelt haben. 2017 Bei einem weiteren mutmaßlich­en Giftgasang­riff sterben am 4. April fast 90 Menschen in der Rebellenpr­ovinz Idlib. bung von Dschaisch al-Islam aufzuhalte­n und würden dafür wieder ihr „Lieblingst­hema“eines Chemiewaff­enangriffs durch syrische Regierungs­truppen aufgreifen, sagte er russischen Nachrichte­nagenturen. Russland sei bereit, Experten nach Duma zu entsenden, um zu beweisen, dass die Berichte erfunden seien.

Syriens Militär belagert seit Jahren die Rebellenge­biete von OstGhuta außerhalb der Hauptstadt Damaskus. In den vergangene­n Wochen eroberten sie in einer Militäroff­ensive fast das gesamte Gebiet von Rebellengr­uppen zurück. Die Kontrolle über die letzte Hochburg Duma wollte die Regierung erlangen, indem sie den Kämpfern der radikalisl­amischen Dschaisch al-Islam und deren Familien freies Geleit nach Nordsyrien anbot.

Gestern berichtete die amtliche Nachrichte­nagentur Sana, die Rebellengr­uppe Dschaisch al-Islam habe sich bereit erklärt, Duma zu verlassen und Gefangene freizulass­en. Zahlreiche Busse seien bereits auf dem Weg in die Stadt, um die Freigelass­enen abzuholen und Kämpfer der Rebellen in Opposition­sgebiete in Nordsyrien zu bringen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany