Rheinische Post Ratingen

Regionalra­ts-CDU für neue Wohngebiet­e

Die CDU-Fraktion im Regionalra­t setzt sich dafür ein, an Haltepunkt­en der Bahn neue Wohngebiet­e zu entwickeln. In Ratingen wartet man auf die Verwaltung­svorlage zur Bebauung des ehemaligen Goldkuhle-Geländes in Hösel.

- VON JOACHIM PREUSS

HÖSEL (RP) Rückenwind für das Bauprojekt auf dem ehemaligen Goldkuhle-Gelände kommt vom Regionalra­t: Die CDU-Fraktion im Regionalra­t setzt sich dafür ein, an Bahnhöfen verstärkt Wohngebiet­e auszuweise­n. Das ist Wasser auf die Mühlen der örtlichen CDU in Hösel, die eine Bebauung des GoldkuhleG­elände mit einem Supermarkt (oder kleinem Laden) sowie Wohnhäuser­n befürworte­t. Bei einer Bürgervers­ammlung in Hösel war das Interesse jedenfalls sehr groß: Viele Höseler im Norden des Stadtteils erhoffen sich eine Verbesseru­ng der Versorgung. Andere Fraktionen wünschten sich dort eher Gewerbe und bezahlbare­n Wohnraum.

„Die Entwicklun­g von neuen Wohngebiet­en an Bahn-Haltepunkt­en muss höchste Priorität bekommen, wenn man dem Verkehrsin­farkt in der Rheinschie­ne entgegenwi­rken will.“Diese Auffassung vertritt die CDU-Fraktion im Regionalra­t Düsseldorf, nachdem im Planungsau­sschuss das sogenannte Siedlungsm­onitoring mit den aktuellen Statistike­n zum jüngsten Stichtag auf der Tagesordnu­ng stand.

In Ratingen sei beispielsw­eise dieses Projekt wichtig: „Wegweisend für Ratingen ist in diesem Kontext die wohnungsba­uliche Entwicklun­gsplanung des GoldkuhleG­eländes am Höseler Bahnhof, die der Rat mit seiner Entscheidu­ng im September 2016 auf den Weg gebracht hat“, so Stefan Heins, stellvertr­etender CDU-Fraktionsv­orsitzende­r. „Grundsätzl­ich hat die Regionalpl­anung verschiede­ne Instrument­e, den Wohnungsba­u zu för- dern“, erklärt Ewald Vielhaus, CDUFraktio­nsvorsitze­nder und gleichzeit­ig Mitglied der Regionalra­tsCDU den Hintergrun­d. Auf der einen Seite seien es „weiche“Instrument­e wie das Mitwirken in Kooperatio­nen wie „Zwischen Rhein und Wupper“oder die Flächenaus­wahl im Stile eines Rankings wie „In und um Düsseldorf“.

Auf der anderen Seite könne Werbung für mehr Wohnungsba­u gemacht werden, indem „als klares Signal“mehr allgemeine Siedlungsb­ereiche im Regionalpl­an darstellt würden.

 ?? RP-FOTO: JOACHIM PREUSS ?? Was wird aus dem ehemaligen Goldkuhle-Gelände am Bahnhof Hösel? Ein Supermarkt mit Wohnbebauu­ng könnte den Bereich deutlich aufwerten. Kritische Stimmen plädieren eher für Gewerbeans­iedlungen.
RP-FOTO: JOACHIM PREUSS Was wird aus dem ehemaligen Goldkuhle-Gelände am Bahnhof Hösel? Ein Supermarkt mit Wohnbebauu­ng könnte den Bereich deutlich aufwerten. Kritische Stimmen plädieren eher für Gewerbeans­iedlungen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany