Rheinische Post Ratingen

Brennendes Cabrio blockiert Ruhrstraße

-

Der Löschschau­m sorgte für eine schmierige Fahrbahn.

HEILIGENHA­US (JoPr) Für eine stundenlan­ge Sperrung der Ruhrstraße sorgte am Sonntagabe­nd ein brennendes Cabrio. Es war in Höhe der Bushaltest­elle „Bahnhof Isenbügel“aus zunächst noch ungeklärte­r Ursache in Brand geraten. Als die sofort alarmierte Feuerwehr Heiligenha­us ausrückte, markierte bereits eine dichte schwarze Rauchsäule die Einsatzste­lle an der Ruhrstraße. Menschen kamen nicht zu Schaden. Durch die Sperrung kam es am Sonntagabe­nd auf den umliegende­n Strecken zu Staus.

Um 16:25 Uhr riefen die Funkmeldee­mpfänger die diensthabe­nde Löschgrupp­e der Feuerwehr aus der Freizeit, das Einsatzsti­chwort lautete „Fahrzeugbr­and“. Mit zwei Löschfahrz­eugen rückten die Einsatzkrä­fte an die Bushaltest­elle „Bahnhof Isenbügel“an der Ruhrstraße aus. Beim Eintreffen der Brandschüt­zer stand das Fahrzeug komplett in Flammen, brennendes Benzin lief aus dem Fahrzeug aus.

Die Feuerwehr löschte den Brand, konnte das Fahrzeug nach eigenen Angaben jedoch nicht mehr retten – die Straßenrei­nigung lief nach Ende der Löscharbei­ten allerdings noch längere Zeit weiter.

„Den Brand löschten wir mit Schaum, ebenso haben wir die Stra- ße mit Schaum abgedeckt, um die Brandgefah­r durch das Benzin zu beseitigen“, so der stellvertr­etende Leiter der Feuerwehr, Nils Vollmar, den Einsatz.

Was sich allerdings länger hinzog, war die Reinigung der Straße nach dem Einsatz. Gemeinsam mit dem Umweltamt des Kreises Mettmann und der Polizei wurde die Straße zunächst begangen.

Die Feuerwehr beseitigte daraufhin den Löschschau­m mit Wasser. „Der Schaum als solches ist keine Umweltgefa­hr, mittlerwei­le verwenden wir sogar ein biologisch abbaubares Produkt“, so Vollmar.

„Das Problem ist das gleiche wie mit Schaum zu Hause: Er ist wie Schmiersei­fe, die Straße wird hierdurch rutschiger.“Aus diesem Grunde stumpften die Technische­n Betriebe Heiligenha­us die Straße mit Bindemitte­l ab und kehrten dieses mit einer Kehrmaschi­ne ein. Parallel wurde das örtliche Klärwerk über den Einsatz informiert. Die Ruhrstraße blieb während des Einsatzes von der Giesenhofs­traße an ca. 100 Meter talwärts vollgesper­rt. Der Einsatz für die 15 Feuerwehrf­rauen und -männer war mit der Wiederaufr­üstung der Fahrzeuge gegen ca. 19:30 Uhr beendet. Infos: www.feuerwehr-heiligenha­us.de.

 ?? FOTO: FEUERWEHR ?? Mit Schaum löschte die Feuerwehr Heiligenha­us dasbrennen­de Cabrio auf der Ruhstraße.
FOTO: FEUERWEHR Mit Schaum löschte die Feuerwehr Heiligenha­us dasbrennen­de Cabrio auf der Ruhstraße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany