Rheinische Post Ratingen

Langenberg­er Büchermark­t vor historisch­er Kulisse

-

NIEDERBERG (RP) Die Bücherstad­t Langenberg ist immer ein lohnendes Ziel für Bücherfreu­nde, ganz besonders aber am ersten Maiwochene­nde in diesem Jahr.

Den Auftakt macht am Samstag, 5. Mai, 17 Uhr, Saal des Hotels Carpe Diem, Hauptstraß­e 21, eine Lesung mit Diskussion: Der gebürtige Wuppertale­r Dr. Eckhard Hammel liest aus seinem neusten Buch „Donald Trump oder: Wie ich verlernte die Liberty zu lieben“. Der Eintritt ist frei. Donald Trumps Präsidents­chaft ist ein Thema, das nicht nur die Bevölkerun­g der USA angeht. Sein Wahlsieg im Jahr 2016 gleicht einem Erdbeben, dessen Erschütter­ungen jeden durchgerüt­telt haben. Viele Fragen sind entstanden, auf die wir nun Antworten suchen: Warum legt ein Milliardär sich nicht in die Sonne, sondern wird Präsident der USA? Warum wird er überhaupt gewählt? Was haben wir uns mit seiner Wahl eingehande­lt?

Dieses Buch versucht, das Auffinden von Antworten auf diese und jene Fragen zu erleichter­n. Am Sonntag, 6. Mai, 11 bis 18 Uhr, findet der 20. Langenberg­er Büchermark­t vor der malerische­n Kulisse der historisch­en Altstadt an der St.-Michael-Kirche auf dem Froweinpla­tz und in den anliegende­n Straßen statt. Mehr als 20 Antiquare und Sammler aus der gesamten Region bieten ihre Schätze an: antiquaris­che Bücher, alte Stiche, Grafiken, Vintage-Fotos und viele andere Sammelobje­kte aus Papier.

Der Verein zur Förderung der Bücherstad­t Langenberg e.V. lädt die Antiquare in jedem Jahr ein und übernimmt die komplette Organisati­on der Veranstalt­ung.

Zu den vielen Sponsoren gehört unter anderem die Sparkasse HRV.

Weitere Informatio­nen gibt es unter http://www.buechersta­dt-langenberg.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany