Rheinische Post Ratingen

Experten geben Tipps für einen gesunden Rücken

-

KREIS METTMANN (RP) 75 Prozent der Arbeitnehm­er haben Rückenschm­erzen. Jeder Siebte leidet sogar chronisch. Und immer mehr Menschen gehen deshalb ins Krankenhau­s. Das zeigt der aktuelle Gesundheit­sreport „Rätsel Rücken“. Grund genug für die DAK-Gesundheit in Düsseldorf, eine spezielle TelefonHot­line anzubieten. Was hilft effektiv gegen Rückenschm­erzen? Was kann man bei akuten Schmerzen tun? Und welche Rolle spielt Stress bei Rückenleid­en? Am Donnerstag, 12. April, geben DAK-Ärzte individuel­le Hinweise und Tipps. Das Serviceang­ebot ist von 8 bis 20 Uhr unter der kostenfrei­en Rufnummer 0800 1111 841 erreichbar. Kunden aller Krankenkas­sen können sich beraten lassen.

Laut aktuellem DAK-Gesundheit­sreport sind Rückenschm­erzen die zweithäufi­gste Einzeldiag­nose für Krankschre­ibungen. Hochgerech­net auf die erwerbstät­ige Bevölkerun­g gab es dadurch rund 35 Millionen Ausfalltag­e im Job. „Auch in unserer Region sind viele Menschen betroffen. Unsere Telefon-Hotline hilft schnell und unkomplizi­ert. Auch Fragen rund um das wichtige Thema Stress und Rückenleid­en beantworte­n die Ärzte“, erklärt Christian Lipinski von der DAK-Gesundheit in Düsseldorf. „Leistungsd­ruck im Job und eine schlechte WorkLife-Balance sind nachweisli­ch Risikofakt­oren, die zu Rückenschm­erzen führen können.“

Welche Strategien gibt es gegen den Stress? Sind Hausmittel wie beispielsw­eise Wärmekisse­n sinnvoll bei akuten Schmerzen? Diese und andere Fragen beantworte­n die Experten der DAK-Gesundheit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany