Rheinische Post Ratingen

Poetin Lisi Schuur gibt Debüt in Kulturknei­pe

-

RATINGEN (RP) Wer sich mit Sprache auseinande­rsetzt, weiß, dass sich mit ihr experiment­ieren lässt. Sie lässt sich aufbrechen und zur Lautmalere­i machen, sie lässt sich auch auf ungewohnte Art zu Gehör bringen. Sprache kann rein zweckmäßig der Informatio­n dienen, sie kann aber auch, eingebunde­n in Klänge, unsere Wahrnehmun­g intensivie­ren. Die Ratingerin Lisi Schuur, seit einiger Zeit als aktive Poetin Mitglied in der Autorengru­ppe Era, hat für ihr Debüt in der Kulturknei­pe eine lyrische Performanc­e entwickelt, um ihre Gedichte wie auch ihre kurze Prosa in die Köpfe der Zuhörer zu pflanzen wie eine Gärtnerin.

Und auch ihre Themen sind vorwiegend in der Natur zu finden, kraftvoll, üppig und voll von Leben- digkeit. Als liebte die Autorin für ihre Zuhörer mit, so innig holt sie den Garten Eden zurück in diese Welt, dass man ihn nicht mehr als verloren empfindet. Und sogar die Sünde selbst stellt sich in Frage.

Wo eine Eva ist, ist natürlich auch ein Adam. Axel Hippe, ebenfalls Mitglied der Era und Erkrather Schriftste­ller wie auch Bildender Künstler, tritt mit eigenen lyrischen Textfragme­nten dazu und verspricht die passenden Klangfarbe­n, um der Performanc­e einen Bilderrahm­en zu geben. Die sind nicht ausschließ­lich im Wörtlichen zu finden, denn er hat aus seinem Mettmanner Atelier in der Außenbürge­rschaft auch Instrument­e mitgebrach­t, die er zu dieser Performanc­e mit einbeziehe­n will. Was allerdings zu hören sein wird, wollte Hippe im Vorfeld nicht ausplauder­n.

Eines sei allerdings verraten: Begeistern für ihr Projekt konnten die beiden Akteure den in Ratingen lebenden Künstler Alexandre Perez. Der Eintritt in die Kulturknei­pe ist wie immer frei.

Termin: Sonntag, 15. April, 17 Uhr, Kulturknei­pe im Lux, Turmstraße. 5.

Newspapers in German

Newspapers from Germany