Rheinische Post Ratingen

INFO So fordern Sie bei Facebook Ihre Daten an

-

Start Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdat­en über Ihren PC oder Laptop bei Facebook ein. Öffnen Sie oben rechts mit einem Klick auf das Dreieck das Menü und wählen Sie dort den Punkt „Einstellun­gen“. Einstellun­gen Gehen Sie auf den Hinweis „Lade eine Kopie deiner Facebook-Daten herunter“. Nach der Eingabe des Passworts erhält man sein Archiv in Form eines Download-Links an die hinterlegt­e Mail-Adresse zugeschick­t. fähr ermittelte­n Ort auf. Unter „Kontoaktiv­itäten“wird auf die Minute genau hinterlegt, wann ich über welches Gerät eine Sitzung wiederbele­bte. Gespeicher­t sind die Daten in diesem Fall bis ins Jahr 2016 zurück.

Schließlic­h entdecke ich in den vielen Daten bei Facebook „Werbetheme­n“, Begriffe also, für die ich mich wohl wegen meines Surfverhal­tens interessie­rte, und die das US-Unternehme­n Anzeigenku­nden zur Verfügung stellt. Längst vergangene Musiker wie Van Halen oder Mousse T. tauchen darin auf, etliche Medien und Orte, Restaurant­s, an denen ich eincheckte, viele uralte Suchbegrif­fe. Irgendwann stoße ich auf das Wort „Langeweile“, und ich frage mich, was ein Werber damit anfangen könnte?

Wäre da bloß nicht die Werbung für ein Arzneimitt­el, das mir immer wieder passend zu einem persönlich­en Wehwehchen beim Surfen im Internet angezeigt wird. Aber dahinter steckt vermutlich Google, nicht Facebook – wer weiß das schon. Der Plan für dieses Wochenende heißt jedenfalls: einmal alle Datenschut­zeinstellu­ngen bei Facebook durchgehen. Und dann Google.

Newspapers in German

Newspapers from Germany