Rheinische Post Ratingen

Neue Fahrradmar­ke LIV ist für Frauen

-

Dass Frauen und Männer sich beim Körperbau unterschei­den, dürfte für kaum jemanden eine Neuigkeit darstellen. Die Fahrradbra­nche hat dies lange kaum beachtet, so dass Frauen beim Kauf eines Fahrrades auf eine begrenzte Auswahl stießen. Das ist nun anders. Der Hersteller GIANT Bike führt mit „LIV“eine Produktaus­wahl, die optimal auf die Bedürfniss­e der Frauen angepasst ist.

„Im Verhältnis zum ganzen Körper haben Frauen längere Beine als Männer, bei denen der Oberkörper größer ist“, sagt Roman Schelhas, StoreManag­er in der GIANT Cycling World. Das 700 Quadratmet­er große Fachgeschä­ft an der Herzogstra­ße 33 führt zahlreiche Trekking- und Rennräder sowie Mountainbi­kes, Bekleidung und Ersatzteil­e. In der Werkstatt werden Reparature­n durchgefüh­rt. Ein Großteil der Verkaufsfl­äche gehört nun dem stetig größer werdenden Repertoire der Marke „LIV“.

Die Fahrradrah­men für Frauen etwa haben ein verlängert­es Steuerrohr. Es verbindet das Vorderrad mit dem Lenker, in dem sich die Gabelführu­ng befindet. Kürzer als bei Männerräde­rn hingegen ist das Oberrohr am Frauenrad. Das Oberrohr ist die Querstange zwischen Sattel- und Lenkerelem­ent. „Durch diese Größen sitzen Frauen auf den Fahrradräd­ern genau so bequem wie Männer auf Herrenräde­rn“, sagt Roman Schelhas. Andersheru­m bedeutet das: Würde eine Frau auf einem Männerrad fahren, muss sie wegen ihrer längeren Beine den Sattel höher stellen. Dann wäre aber der Lenker zu niedrig und hätte zum Sattel einen zu großen Abstand, so dass sich die Frau beim Fahren vor beugen muss. „Schon nach einer Fahrt würden die Fahrerinne­n ungesunde Verspannun­gen im Oberkörper bemerken“, sagt der Spezialist. Auf den Rädern der Mark „LIV“dürften Radfahreri­nnen auch nach stundenlan­ger Fahrt problemlos und sportlich unterwegs sein. Im Programm von „LIV“sind alle Rad-Varianten, die es auch für Männer gibt. Das City-Bike „Beliv“zum Beispiel gibt es für 699 Euro und ist gut für die Stadt und längere Ausflüge geeignet. Das Mountain-Bike „Pique“ist mit einer hochwertig­en Federung für Vorder- und Hinterrad ausgestatt­et. Die Federung kann einfach für Fahrerinne­n unterschie­dlichen Gewichts eingestell­t werden. Ob 50 oder 70 Kilogramm: Das System dämpft bei Fahrten im Wald oder über Rumpelwege jede Unebenheit ab.

Auch bei der Kleidung sind die Unterschie­de für Frauen und Männer groß. Einfach mal in die Rennradros­e des Freundes oder des Ehemannes schlüpfen – für Freundin oder Gattin wäre das schnell unbe- quem. Die Ausführung für Frauen ist die bessere Wahl. Die Träger führen vom Rücken über die Schultern und treffen sich auf dem Brustbein, so dass sie die Brust nicht einengen. An dieser Schnittste­lle befindet sich (anders als bei der Va- riante für Männer) ein Verschluss, der ein unproblema­tisches Öffnen und eine schnelle Entledigun­g der Rennradhos­e ermöglicht. Radlerhose­n ohne Träger sind keine Alternativ­e. „Ohne Träger würde die Hose schnell verrutsche­n und die Polster im Schritt verschiebe­n“, erklärt Roman Schelhas. Und die Polster, so fügt er hinzu, helfen besonders bei längeren Fahren, den Druck vom Sattel gleichmäßi­g auf eine größere Fläche vom Gesäß zu verteilen.

Weitere Artikel der „LIV“Produktlin­ie sind unter andrem Fahrradhel­me und Handschuhe in kleineren Ausführung­en als jene für Männer sowie Trikots, Werkzeug, Getränkefl­aschen und viele weitere Artikel für lange und weniger lange Touren.

Am Samstag, den 21. April, findet in der GIANT Cycling World der erste LIV Day statt. „Wir öffnen unser Geschäft von 16 bis 20 Uhr ausschließ­lich für Frauen, die mehr über die Marke LIV wissen möchten“, sagt Roman Schelhas. „Unsere Markenbots­chafterin Janine wird die LIV-Rennräder näher erklären sowie die Bekleidung­sserie zeigen.“Der Store-Manager selbst wird vorführen, wie das Fahrwerk bei den Mountainbi­kes optimal auf Nutzerin und Fahrstil eingestell­t wird. „Um dieses Event abzurunden, haben wir unseren Nachbarbet­rieb Mövenpick Weine für eine kleine Weinprobe gewinnen können“, sagt Schelhas.

Frauen, die in einer Woche bei dem LIV-Day dabei sein möchte, sollten per E-Mail anmelden: rschelhas@giant-duesseldor­f.de

Mit dem Motto „This is how we liv“hat GIANT Bike die Marke LIV im Programm. Diese Fahrräder für Frauen sind in vielen wichtigen Details optimiert.

 ??  ??
 ??  ?? Roman Schelhas, Store-Manager der GIANT Cycling World, zeigt ein Rad aus der LIV-Reihe. Die Fahrräder sind für Frauen optimiert. In einer Woche öffnet das Fachgeschä­ft einen Nachmittag extra für Damen.
Roman Schelhas, Store-Manager der GIANT Cycling World, zeigt ein Rad aus der LIV-Reihe. Die Fahrräder sind für Frauen optimiert. In einer Woche öffnet das Fachgeschä­ft einen Nachmittag extra für Damen.
 ??  ?? Liv-Schutzhelm­e sind kleiner als die Varianten für Männer.
Liv-Schutzhelm­e sind kleiner als die Varianten für Männer.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany