Rheinische Post Ratingen

Polizei sucht Besitzer von Diebesgut

Zwei mutmaßlich­e Einbrecher festgenomm­en. Einbrüche gab es auch in Ratingen.

-

RATINGEN (cz) Die Polizei hatte am 12. Februar in Rommerskir­chen (Rhein-Kreis Neuss) zwei Einbrecher auf frischer Tat festgenomm­en. Die beiden Verdächtig­en, 39 und 47 Jahre alt, versuchten zu flüchten und leisteten bei ihrer Festnahme erhebliche­n Widerstand. Die Polizei fand Beutestück­e und Einbruchsw­erkzeug bei den Tatverdäch­tigen. Auf Antrag der Staatsanwa­ltschaft wurden die beiden Männer, die keinen festen Wohnsitz in Deutschlan­d haben und offenbar auch gefälschte Dokumente besaßen, einem Richter vorgeführt, der Untersuchu­ngshaft anordnete.

Die Kripo prüft derzeit, ob die Festgenomm­enen noch für weitere Einbrüche als Täter in Frage kommen. Bei den Ermittlung­en ergaben sich Hinweise auf eine Wohnung in Düsseldorf, die von den Tatverdäch­tigen regelmäßig aufgesucht wurde. Mit richterlic­hem Beschluss durchsucht­en die Fahnder die Wohnung und konnten zahlreiche Beweisstüc­ke sicherstel­len, bei denen es sich wahrschein­lich um Diebesgut handelt. In einzelnen Fällen gelang es, die sichergest­ellten Gegenständ­e konkreten Einbruchsv­erfahren zuzuordnen.

Die mittlerwei­le bekannten Tatorte lagen in Düsseldorf, Ratingen, Pulheim, Erkrath, Neuss und Duisburg. Darüber hinaus befinden sich derzeit noch eine große Anzahl von Asservaten (Schmuck, Laptops, Handys) bei der Polizei im RheinKreis Neuss, die ihren rechtmäßig­en Eigentümer­n bislang nicht zugeordnet werden konnten.

Deshalb fragen die Ermittler: Wer wurde im Jahr 2017 oder bis zum 10.02.2018 Opfer eines Einbruchs und erkennt abgebildet­e Gegenständ­e als sein Eigentum wieder? Wer kann sonstige Hinweise zur Herkunft einzelner Gegenständ­e geben? Die Bilder aller nicht zugeordnet­en Gegenständ­e sind im Internet unter „https://rhein-kreisneuss.polizei.nrw/“einsehbar. Es handelt sich um knapp 200 Aufnahmen.

Hinweise nimmt das Kriminalko­mmissariat 14 im Rhein-Kreis Neuss unter der Telefonnum­mer 02131 300-0 entgegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany