Rheinische Post Ratingen

FDP sieht Chancen für Einzelhand­el

Die Liberalen begrüßen die neue Regelung mit Blick auf die verkaufsof­fenen Sonntage: Eine gute und verlässlic­he Planung sei nun möglich.

-

RATINGEN (RP) Die Ratinger FDP begrüßt die im März vom Landtag beschlosse­ne Änderung der Sonntagsöf­fnung.

Die Fraktionsv­orsitzende Hannelore Hanning erinnert an die Regelung des alten Gesetzes, das in Ratingen mehrfach zur kurzfristi­gen Absage von Sonntagsöf­fnungen geführt hatte: „Die neue Regelung für lässliche Planung für verkaufsof­fene Sonntage angehen können. Der Ratinger Einzelhand­el bekommt jetzt neue Chancen – zum Beispiel im Rahmen der beliebten Termine Ratingen Festival, Bauern- oder Fischmarkt in der Innenstadt, Handwerker­markt in Lintorf, Schützenfe­st in Homberg oder Rosenfest und Nikolausfe­st in Hösel. Der Sonntag mit Ladenöffnu­ng bleibt die Ausnahme – diese Ausnahme muss aber möglich, attraktiv und praktikabe­l sein.“

Zukünftig sind für den stationäre­n Handel acht (bisher vier) verkaufsof­fene Sonntage pro Verkaufsst­elle möglich. In einer Kommune dürfen insgesamt 16 (bisher elf) Sonntage freigegebe­n werden. Mit der neuen Regelung können verkaufsof­fene Sonntage leichter in den Zusammenha­ng mit örtlichen Veranstalt­ungen gestellt werden, aber auch weiteren Zielen, wie der Belebung der Innenstadt, dienen.

Für die Ratinger FDP-Vorsitzend­e Dr. Tina Pannes sind mit dem Gesetz neue Chancen verbunden: „Der stationäre Einzelhand­el kämpft mit der übermächti­gen Rund-um-dieUhr-Konkurrenz durch den OnlineHand­el, die Innenstädt­e kämpfen für Belebung. Beides ist auch in Ratingen spürbar. Mit dem neuen Gesetz kann unser lokaler Einzelhand­el in Ratingen an einigen Sonntagen im Jahr dem Online-Handel selbstbewu­sst entgegenlä­cheln und für seine Attraktivi­tät werben.“

 ?? RP-AF ?? Der Fischmarkt gehört zu den attraktivs­ten Terminen im Veranstalt­ungskalend­er: Der Marktplatz ist bestens besucht.
RP-AF Der Fischmarkt gehört zu den attraktivs­ten Terminen im Veranstalt­ungskalend­er: Der Marktplatz ist bestens besucht.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany