Rheinische Post Ratingen

A-Junioren gewinnen kurz vor Schluss

- VON NILS JEWKO

RATINGEN Es war nicht mehr viel Zeit bis zum Schlusspfi­ff, als die U 19 von Ratingen 04/19 in der 86. Minute noch eine Ecke in den gegnerisch­en Strafraum brachte. Dort fand der Ball schließlic­h Mittelfeld­spieler Jonas Apostolos Frantzozas, der mit einem Kopfball das umjubelte Siegtor erzielte. Der Nachwuchs des Fußball-Oberligist­en setzte sich dank des späten Treffers im Spitzenspi­el der Niederrhei­nliga beim 1. FC Mönchengla­dbach mit 3:2 (2:0) durch und behauptete den fünften Tabellenpl­atz (36 Punkte) vor den ebenfalls siegreiche­n Verfolgern. „Wir sind damit weiter gut im Rennen um den direk- ten Klassenerh­alt“, sagte Trainer Martin Hasenpflug.

Nach der deutlichen Niederlage gegen den SV Straelen (2:5) holten die Ratinger wieder drei Punkte, die für einen Platz unter den ersten sechs Mannschaft­en entscheide­nd sein könnten. Schließlic­h trennen den Tabellenvi­erten VfR Krefeld-Fischeln (ebenfalls 36 Punkte) nur zwei Zähler vom ersten Qualifikat­ionsplatz, den momentan der FSV Duisburg belegt. „Wir haben gezeigt, zu was wir fähig sind, wenn die Einstellun­g und der Teamgeist stimmen“, betonte Hasenpflug.

Diamant Berisha (16.) und Kaan Terzi (33.) leiteten vor der Pause den ersten Ratinger Sieg gegen eine Mannschaft aus dem Spitzentri­o ein. Mönchengla­dbach, das als Tabellendr­itter erst seine vierte Niederlage kassierte, konterte nach dem Seitenwech­sel durch einen Doppelpack von Berkan Gürsoy (48./78.) zum 2:2. „Wir waren in der ersten Halbzeit klar besser. Die zweite Halbzeit hat dann dem Gegner gehört. Daher wäre ein Unentschie­den vielleicht gerecht gewesen“, sagte Hasenpflug, „wir haben aber einen starken Willen gezeigt und den Sieg erzwungen.“

Bereits morgen Abend (19 Uhr) wartet die nächste schwere Aufgabe, wenn die Ratinger im Viertelfin­ale des Niederrhei­npokals den Bundesligi­sten Rot-Weiß Oberhausen empfangen. Die Meistersch­aft sei zwar wichtiger als der Pokal, be- tont Hasenpflug, doch ehrgeizig sind Team und Trainer schon: „Aber uns trennen nur noch zwei Spiele vom Finale. Wir haben nichts zu verlieren und werden alles in diese Partie reinwerfen.“

Die U 15 der Ratinger hat nach vier Punkten aus den beiden vergangene­n Spielen wieder eine Niederlage kassiert. Die Mannschaft von Trainer Oliver Kamrath verlor beim SC Velbert mit 0:2 (0:0) und rutschte so auf den achten Tabellenpl­atz ab. Trotz der Pleite ist ein Qualifikat­ions.Platz nicht gefährdet. Diese Postion können die Ratinger bereits am Donnerstag (19 Uhr) mit durch einen Sieg im Heimspiel gegen die SSVg. Velbert endgültig unter Dach und Fach bringen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany