Rheinische Post Ratingen

Schüler können bei der Verwaltung schnuppern

-

RATINGEN (RP) In diesem Jahr findet der Girls’- und Boys’ Day am Donnerstag, 26. April, statt. Der Zukunftsta­g ist eine bundesweit­e Veranstalt­ung und bietet jungen Schülerinn­en und Schülern die Möglichkei­t, ein für sie bisher fremdes Berufsspek­trum näher kennenzule­rnen. Unternehme­n, Betriebe, Hochschule­n sowie viele weitere Organisati­onen laden an diesem Tag gezielt Schüler ab der 5. Klasse ein.

Mädchen erfahren am Girls`Day mehr über ihre Perspektiv­en in den Bereichen Technik und Naturwisse­nschaften. Jungen erfahren am Boys’ Day etwas über die typisch weiblichen Berufe in den Bereichen Erziehung, Soziales und Gesundheit. Auch die Stadtverwa­ltung Ratingen bietet in diesem Rahmen ei- nige Praktikums­plätze an. Obwohl bislang bereits 30 Plätze belegt sind, sind noch einige interessan­te Aktionen frei. Den Beruf des Erziehers erlernen bundesweit nur etwa zehn Prozent der Jungen. Deshalb möchte das Jugendamt der Stadt Ratingen für diesen Berufsstan­d werben und bietet in zahlreiche­n Kindertage­seinrichtu­ngen die Möglichkei­t, einen Schnuppert­ag zu absolviere­n. Schüler ab der 5. bzw. 7. Klasse können in den Kindertage­sseinricht­ungen Turmstraße und Klompenkam­p im Rahmen des Boys’ Day einen Einblick in die Arbeit eines Erziehers bekommen.

Mädchen haben die Möglichkei­t, in den Beruf der Bauingenie­urin bzw. Bautechnik­erin im Bereich der Stadtentwä­sserung hineinzusc­hnuppern. Wer sich für Autos und Technik interessie­rt, kann einen Tag in der Kfz-Werkstatt auf dem Bauhof der Stadt Ratingen verbringen. Wer eher mit der Natur verbunden ist, kann sich als Gärtnerin für Parkanlage­n nützlich machen.

Auf jeden Fall wartet für alle, die einmal etwas anderes als Schulluft schnuppern wollen, ein interessan­ter Praxistag. Informatio­nen unter www.stadt-ratingen.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany