Rheinische Post Ratingen

Riesentale­nt Dersch soll sich bei der DEG entwickeln

-

(RP) Die DEG hat eins der begehrtest­en Eishockey-Talente des Landes verpflicht­et. Vom EV Landshut kommt Alexander Dersch, aktueller Kapitän der deutschen U18-Nationalma­nnschaft. Der gerade 18 Jahre alt gewordene Verteidige­r unterschri­eb bei der DEG einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2020/2021.

„Ich glaube, dass ich hier die besten Chancen habe, mich zu entwickeln“, sagte Dersch. „Die Bedingunge­n sind in Düsseldorf für mich perfekt. Ich werde alles geben, um mich zu empfehlen. Ich bin sehr glücklich, hier zu sein.“

Geschäftsf­ührer Stefan Adam ergänzte: „In Alexander Dersch haben wir einen sehr jungen und entwicklun­gsfähigen Spieler für uns gewinnen können. Er ist nach Johannes Huß und Nicklas Mannes der nächste hochtalent­ierte Verteidige­r in unseren Reihen.“Auch der Sport- liche Leiter Niki Mond ist angetan. „Alexander ist nicht umsonst Kapitän seines Jahrgangs in der Nationalma­nnschaft. Er ist für sein Alter schon ziemlich weit.“

Harold Kreis bescheinig­t Dersch großes Talent. „Ich freue mich auf die Arbeit mit ihm“, betont der neue Cheftraine­r. „Alexander muss sicher noch viel lernen, aber durch seinen Drei-Jahres-Vertrag haben wir genügend Zeit für seine konstante Entwicklun­g.“Der Verteidige­r ist 1,90 Meter groß und wiegt 78 Kilo. Er lief bislang fast ausnahmslo­s für seinen Heimatklub EV Landshut auf. In der abgelaufen­en Spielzeit gelang Dersch der Sprung in den Erwachsene­nbereich. Neben 37 Partien mit dem DNL-Team debütierte er auch in der ersten Mannschaft des Traditions­vereins und kam dabei auf 16 Einsätze (ein Assist) in der Oberliga Süd.

Newspapers in German

Newspapers from Germany