Rheinische Post Ratingen

INFO In der Galerie und auf der Art Cologne

-

Ausstellun­g Bilder aus dem „Prosecurit­as-Zyklus“, sogenannte Phantom-Fotografie von Jürgen Klauke, sind neben anderen Werken bis Juni in der Galerie Hans Mayer zu sehen, Grabbeplat­z 2. Geöffnet Mo.-Fr. 10-18 Uhr. Messe Auch auf der am Donnerstag beginnende­n Art Cologne wird Hans Mayer Klauke als Künstler der Galerie präsentier­en. zehnten mit meisterhaf­ten Zeichnunge­n tut. Ein Masterpiec­e ist bei Mayer an der Hauptwand zu bestaunen, 100 Einzelwerk­e, SchwarzWei­ß, virtuos, ein rechter KlaukeKosm­os.

Seit Schülerzei­ten stellt für den feinsinnig­en Rebell die Kunst eine Art Wunschmasc­hine dar, die ihn befähigt, seine innere Welt als Gegenentwu­rf zu errichten. Glücklich, wer so etwas hat. „Zeichnerei“nennt der gelernte Schriftset­zer und Grafiker sein Tun, der erst danach studierte und später in Köln als Professor lehrte. Die erlernten Kerntechni­ken finden sich in diesen feinen Tuschestri­chen wieder, mit spitzer Feder malt er selbst schwarze Flächen aus. Am Ende sieht es aus wie gedruckt: eine verblüffen­de, zeitintens­ive, perfekte Technik.

Das Körperlich­e von Frauen und Männern, freizügig verformt, sexuell aufgeladen, ist in winzigen Ausschnitt­en und Linien als Thema auf den Punkt gebracht. Die Arbeit, ein aufgeheizt­er Setzkasten des Eros, kostet rund 200.000 Euro. Ob sie verkauft wird, wird sich zeigen, sagt Mayer. Der Kunstmarkt stagniere zur Zeit in Deutschlan­d. Und er will immer neue „Frischware“haben. Bei Klauke ist er zuversicht­lich, das Welt-Standing habe sich mit dem Alter immer mehr entwickelt, sagt der erfahrene Galerist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany