Rheinische Post Ratingen

RSV-Jugend ist gesichert – fast

Die U19 braucht wohl nur noch einen Sieg, die U15 darf die Quali spielen.

- VON NILS JEWKO

RATINGEN Es war mal wieder ein Offensiv-Spektakel, das die U19 von Ratingen 04/19 im Heimspiel gegen den TSV Ronsdorf zeigte. Der Nachwuchs des Oberligist­en fertigte den Tabellenle­tzten mit 10:1 (4:0) ab und hat dank des höchsten Saisonsieg­es seine Ausgangsla­ge für den direkten Klassenerh­alt in der Fußball-Niederrhei­nliga weiter verbessert. „Das war ein guter Tag heute“, sagte Trainer Martin Hasenpflug. „Wenn wir 42 Punkte haben, sind wir durch. Egal, was die anderen Mannschaft­en machen.“

Ganz sicher ist das nicht. Selbst mit einem Sieg aus den letzten drei Spielen könnte 04/19 rechnerisc­h noch auf den siebten Platz abrutschen – auch wenn dieses Szenario unwahrsche­inlich ist. Schließlic­h sieht die ideale Konstellat­ion vor, dass die Ratinger bereits mit einem Sieg bei der SSVg Velbert den direkten Klassenerh­alt perfekt machen können, wenn der FSV Duisburg sein Heimspiel gegen die Essener SG verliert. Bereits an diesem Spieltag spielte die Konkurrenz für die Ratinger: Der VfR Fischeln und der FSV Duisburg trennten sich im direkten Duell mit 2:2, während die Velberter überrasche­nd 1:3 bei der Essener SG verloren. Damit hat 04/ 19 als Tabellenvi­erter (39 Punkte) fünf Zähler Vorsprung auf den ersten Qualifikat­ionsplatz.

Das Heimspiel gegen Ronsdorf war ein erneute Tor-Gala der Ratinger, die in den letzten drei Heimspiele­n 28 Tore erzielten. Diesmal schossen Kapitän Kelvin Neumetzler (20./22.), Enis Özel (28.), Ali Gülcan (35./82.), Kaan Terzi (51.), Dominic Abdel-Ahad (56./67./80.) und Jonas Apostolos Frantzozas (86.) die Treffer gegen überforder­te Gäste, die nach dieser Niederlage endgültig abgestiege­n sind.

Die U15 der Ratinger hat in ihrem letzten Saisonspie­l gegen den SC Kapellen-Erft eine deutliche Niederlage kassiert. Die Mannschaft von Trainer Oliver Kamrath verlor am Götschenbe­ck trotz der frühen Führung durch Kim Habura (7.) noch mit 1:4 (1:2). „Wir müssen anerkennen, dass der Gegner an diesem Tag besser war und verdient gewonnen hat“, sagte Kamrath. Trotz der Niederlage wird 04/19 die Saison mit 24 Punkten auf einem Qualifikat­ionsplatz beenden. Damit haben die Ratinger ihr gestecktes Ziel erreicht und können sich im Sommer zum vierten Mal in Folge für die Niederrhei­nliga qualifizie­ren. „Wenn mir jemand vor der Saison gesagt hätte, dass wir das so souverän gestalten“, meinte Kamrath und ergänzte: „Wir hatten nie wirklich Abstiegs-Ängste und haben an der Grenze gespielt, was für uns möglich ist. Deswegen bin ich mit der Saison sehr zufrieden.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany