Rheinische Post Ratingen

Stadtwerke prüfen ab Mitte Mai das Wasserrohr­netz

-

RATINGEN (RP) Die Stadtwerke Ratingen führen ab Mitte Mai wichtige Wartungsar­beiten am kommunalen Wasserrohr­netz durch. Im Innenstadt­bereich und den angrenzend­en Bezirken werden schrittwei­se alle etwa 2.200 Absperrsch­ieber und Hydranten im Wasserrohr­netz auf Funktion und Dichtigkei­t überprüft.

Diese Überprüfun­g ist notwendig, um die Versorgung­ssicherhei­t langfristi­g gewährleis­ten zu können. Die Stadtwerke gehen davon aus, dass die Wartungsma­ßnahmen bis zum Jahresende andauern werden.

Im Rahmen dieser Wartungsar­beiten kann es aus technische­n Gründen vereinzelt zu kurzzeitig­en Versorgung­sunterbrec­hungen oder Trübungen des Trinkwasse­rs kom- men. Diese möglichen Verfärbung­en des Wassers seien jedoch hygienisch unbedenkli­ch, eine Gesundheit­sgefährdun­g bestehe nicht. Die Stadtwerke empfehlen, das Wasser in diesem Fall so lange laufen zu lassen, bis es wieder klar ist. Dies kann unter Umständen mehrere Minuten dauern.

Als Energielie­ferant sind die Stadtwerke Ratingen nach eigenen Angaben das letzte Bindeglied zum Kunden. „Unsere Strom-, Wasserund Erdgasnetz­e stellen wir allen Privat- und Geschäftsk­unden zur Verfügung“, heißt es auf der Homepage. „Dadurch kann ganz Ratingen die Energie der Stadtwerke Ratingen zur Strom-, Wasser- und Erdgasvers­orgung in Anspruch nehmen.“

Informatio­nen gibt es unter der Telefonnum­mer 02102/485 485.

Newspapers in German

Newspapers from Germany