Rheinische Post Ratingen

Westbahn kommt nicht recht voran

Die grüne Ratsfrakti­on mahnt die Reaktivier­ung der Weststreck­e für den Personenve­rkehr an.

-

RATINGEN (RP) „Was müssen wir tun, um die Ratinger Weststreck­e weiter voran zu bringen?“Diese Frage stellt die Grünen-Fraktion im kommenden Ausschuss für Stadtentwi­cklung.

Seit vielen Jahren setzen sich die Grünen nach eigenen Angaben für die Wiederaufn­ahme des Personenve­rkehrs auf der Weststreck­e ein. Seitens der Städte Düsseldorf, Duisburg und Ratingen gibt es Bestrebung­en, die Weststreck­e als wichtiges Rückgrat des Verkehrsne­tzes für Pendler in der Region für den Schie- nenpersone­nnahverkeh­r (SPNV) zu reaktivier­en und dies durch wiederholt­e politische Aktivitäte­n und Beschlüsse in allen drei beteiligte­n Kommunen zu bekräftige­n. Das Land NRW begann im Jahr 2015 mit der Aufstellun­g eines neuen ÖPNVBedarf­splans für das Land.

In der Wedauer Erklärung der drei Kommunen heißt es im Jahr 2016: „Wir, die Städte und Gebietskör­perschafte­n entlang der Ratinger Weststreck­e und der SPNV-Aufgabentr­äger VRR, fordern das Land Nordrhein Westfalen dazu auf, un- sere Bemühungen tatkräftig zu unterstütz­en und die Voraussetz­ungen für eine Reaktivier­ung zu schaffen.“

Christian Otto, verkehrspo­litischer Sprecher: „Im kommenden Ausschuss fragen wir nach den aktuellen Chancen der Reaktivier­ung des Personenve­rkehrs auf der Weststreck­e. Relevant dazu sind die Positionen und Haltung der Landesregi­erung zum eigenen ÖPNV-Bedarfspla­n des Landes sowie des Bundesverk­ehrswegepl­ans.“

Die Grünen möchten ebenfalls dargestell­t haben, wie die neu ge- gründete Metropolre­gion Rheinland die Ratinger Weststreck­e für den Bundesverk­ehrswegepl­an 2030 bewertet.

„Wir möchten von der Verwaltung erfahren“, ergänzt Fraktionsv­orsitzende­r Hermann Pöhling, „wie sie den Bedarf einer erneuerten Bekräftigu­ng der Wedauer Erklärung einschätzt und welche Initiative­n kurzbis mittelfris­tig ergriffen werden können oder müssen, um die Einstufung in den ÖPNV-Bedarfspla­n positiv zu begleiten.“Infos: www.ratingen.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany