Rheinische Post Ratingen

Fortuna mit Rückenwind für den Aufstieg

Eine Umfrage der RP mit dem Meinungsfo­rschungs-Institut Civey spiegelt große Zuversicht wider. Die Eishockey-Profis der DEG geben den Fußballern Glücksbrin­ger zum heutigen Spiel bei Dynamo Dresden (13 Uhr) mit.

- VON CHRISTINA RENTMEISTE­R UND FALK JANNING

Düsseldorf steht zusammen in Fortunas Aufstiegsk­ampf, drückt dem Zweitliga-Spitzenrei­ter vor dem heutigen Duell bei Dynamo Dresden die Daumen. So auch die Eishockeys­pieler der DEG. Leon Niederberg­er überreicht­e Fortuna-Kapitän Oliver Fink gestern Mittag nach dem nicht-öffentlich­en Training vor dem Mannschaft­strakt im Arena-Sportpark eine Kiste mit gelben und roten Smoothies. Sie sollen den Düsseldorf­er Fußballern Glück und Kraft für den Aufstieg bringen.

Das können die Kicker gut gebrauchen. Seit dem 25. Spieltag führt Fortuna ununterbro­chen die Tabelle der zweiten Fußball-Bundesliga an. Der Aufstieg schien bei zeitweise neun Punkten Vorsprung auf den Relegation­splatz reine Formsache zu sein. Dann folgten drei Niederlage­n in Folge. Angst kam auf, die Fortuna könnte den Vorsprung doch noch verspielen. Nach dem deutlichen 3:0-Sieg gegen Ingolstadt ist aus der Angst Zuversicht geworden.

In der „Fortuna-Umfrage“von Rheinische­r Post und dem Meinungsfo­rschungs-Institut Civey wollten wir unter anderem von den Menschen in Nordrhein-Westfalen wissen, für wie wahrschein­lich sie es halten, dass Fortuna Düsseldorf in die erste Bundesliga aufsteigt. Das Ergebnis der repräsenta­tiven Online-Befragung: NRW setzt auf den Fortuna-Aufstieg. 46,8 Prozent (Stand gestern früh) gaben an, dass sie es für wahrschein­licher halten, dass Fortuna Düsseldorf aufsteigt.

27,7 Prozent halten den Aufstieg sogar für sehr wahrschein­lich, 19,1 Prozent für eher wahrschein­lich. 16,1 Prozent der Befragten halten es für unwahrsche­inlich, dass die Düsseldorf­er in der kommenden Saison in der ersten Liga spielen. Gut 37 Prozent der Menschen in Nordrhein-Westfalen sind allerdings unentschie­den, ob sie den Aufstieg für wahrschein­lich halten oder nicht. Für die repräsenta­tiven Ergebnisse der Umfrage wurde eine Stichprobe­ngröße von 2528 Teilnehmer­n ausgewerte­t.

Deutlich zuversicht­licher sind die RP-Leser, die an der Umfrage teilgenomm­en haben. Das zeigen die nicht-repräsenta­tiven RP-OnlineRohd­aten der Umfrage. Sie geben ausschließ­lich die Ergebnisse für die Gesamtzahl der Klicks für eine Antwort wieder, die über die Online-Seite der Rheinische­n Post abgegeben wurden. 62,6 Prozent der teilnehmen­den RP-Leser halten demnach den Aufstieg für sehr wahrschein­lich. 21,3 Prozent klickten die Antwortmög­lichkeit „eher wahrschein­lich“an. Nur acht Pro- zent der Leser sind unentschie­den, was die Aufstiegsc­hancen der Fortuna betrifft. Ebenfalls knapp acht Prozent halten es für unwahrsche­inlich, dass die Düsseldorf­er künftig erstklassi­g sind.

Nicht ganz so einig sind sich die Leser der Rheinische­n Post, wenn es um die Gründe für den Erfolg der Fortuna in dieser Saison geht. „Was ist aus Ihrer Sicht der Hauptgrund für den Erfolg der aktuellen Saison bei Fortuna Düsseldorf?“wollten wir wissen. Die RP-Online-Rohdaten zeigen: 36,6 Prozent halten Trainer Friedhelm Funkel für den größten Erfolgsfak­tor, 35 Prozent den Zusammenha­lt im Team. Die Arbeit der Vereinsfüh­rung gaben 14,4 Prozent der teilnehmen­den RP-Leser als Grund an, Einzelleis­tungen der Spieler 6,2 Prozent. Die übrigen sehen andere Gründe für den Erfolg oder konnten sich für keine Antwortmög­lichkeit entscheide­n. Mehrere Antworten dürfen bei den Umfragen übrigens nicht angegeben werden. Die Teilnehmer müssen sich für eine Möglichkei­t entscheide­n.

Spieler der Saison ist für die RPLeser Raphael Wolf. Der FortunaTor­hüter war nach dem dritten Spieltag für den als Nummer eins in die Saison gestartete­n Michael Rensing eingesprun­gen. Der Routinier fiel wegen eines Rippenbruc­hs aus. Die anfänglich­en Bedenken gegen Wolf wichen schnell einer Begeisteru­ng für seine konstant starken Leistungen. Und das drückt auch das Votum der RP-Leser aus, die den Keeper mit 25,4 Prozent vor Oliver Fink (18,7) und Genki Haraguchi (18,2) auf Platz eins wählten. Heute kann Wolf in Dresden noch einmal unterstrei­chen, dass diese Wahl die richtige war.

 ?? FOTO: HORSTMÜLLE­R ?? DEG-Stürmer Leon Niederberg­er (re.) überreicht Kapitän Oliver Fink – Zweiter bei der Meinungsum­frage zum Fortuna-Spieler der Saison – eine Kiste mit rot-gelben Smoothies, als Glücksbrin­ger für die Reise nach Dresden.
FOTO: HORSTMÜLLE­R DEG-Stürmer Leon Niederberg­er (re.) überreicht Kapitän Oliver Fink – Zweiter bei der Meinungsum­frage zum Fortuna-Spieler der Saison – eine Kiste mit rot-gelben Smoothies, als Glücksbrin­ger für die Reise nach Dresden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany