Rheinische Post Ratingen

Goose-Necks haben Pause für Grundlagen­training genutzt

In den ersten Saisonspie­len hatte der Baseball-Zweitligis­t viele Probleme. Gegen Bonn (morgen ab 12 Uhr) soll das besser werden.

- VON LARS WEISKE

RATINGEN Nach einem durchwachs­enen Heimauftak­t vor zwei Wochen haben die Baseballer der Ratingen Goose-Necks morgen (12 und 15.30 Uhr, New Hermann’s Field) die Möglichkei­t, auf heimischen Platz nachzulege­n. Der Gegner ist kein geringerer als die Zweitvertr­etung der Bonn Capitals, die am ersten Spieltag bei den Solingen Alligators II jeweils deutlich mit 20:10 und 12:0 siegte. Spielertra­iner Malte Kuklan ist gewarnt, freut sich aber sichtlich. „Am Sonntag geht es endlich wieder rund. Auf uns war- ten zwei schwere Spiele gegen einen starken Gegner.“, sagt Kuklan.

Ein Blick hinter die Kulissen des Baseballkl­ubs aus der ehemaligen Bundeshaup­tstadt verschafft Klarheit, warum die Capitals in der Breite so gut aufgestell­t sind. „Die erste Mannschaft stand letztes Jahr im Bundesliga-Finale gegen Heidenheim. Zudem wird dort seit Jahren eine gute Nachwuchsa­rbeit betrieben“, erklärt Kuklan. „Ungefähr 50 Prozent der Spieler in der zweiten Mannschaft kommen aus dem eigenen Nachwuchs. Auch in der Bundesliga-Mannschaft sind einige dabei. Im Verein herrscht eine große Tiefe von jungen, talentiert­en und ehrgeizige­n Spielern“, lobt er und ergänzt: „Wenn wir einen Sieg mitnehmen würden, wären wir zufrieden.“

Beim Saisonauft­akt hatten die Goose-Necks noch sichtlich Probleme in der Defensive. Spielzüge, die eigentlich sitzen sollten, funktionie­rten nicht. Deshalb kam es der Mannschaft vom Mintarder Weg gelegen, zwei Wochen lang kein Spiel gehabt zu haben. So konnte an den Basics gearbeitet werden. „Ich hatte beruflich unheimlich viel zu tun“, sagt Kuklan. Deshalb übernahm CoTrainer Nick König die Trainings- einheiten der „Gänse“zum Großteil. „Nick hat viel Grundlagen­training gemacht. Natürlich wurde auch am Schlag gearbeitet“, erklärt Kuklan. König steht den GooseNecks am Wochenende jedoch aus privaten Gründen nicht zu Verfügung. „Er wird uns fehlen. Er ist einer unserer Pitcher und ist zudem ein ganz wichtiger Teamplayer.“Ebenfalls wird Youngster und U18Nationa­lspieler Julius Reuße noch nicht spielen. „Wir lassen es langsam angehen und überstürze­n nichts. Julius wird aber bald wieder auf dem Platz stehen können“, sagt Kuklan über den jungen Pitcher.

 ?? RPARCHIVFO­TO: BLAZY ?? Nick König (vorne) kümmerte sich in dieser Woche um das Training der Mannschaft.
RPARCHIVFO­TO: BLAZY Nick König (vorne) kümmerte sich in dieser Woche um das Training der Mannschaft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany