Rheinische Post Ratingen

Gemeinsam gegen den inneren Schweinehu­nd laufen

Mit 30 Düsseldorf­er Mitarbeite­rn will das Pharmaunte­rnehmen Kyowa Kirin den METRO Marathon als Firmenstaf­fel absolviere­n.

-

Das Projekt „Langstreck­enlauf“begann mit Nela Novakovic, Finance und Operations Director bei Kyowa Kirin. An einem dunklen, kalten Wintertag am Standort Düsseldorf des japanische­n Pharmaunte­rnehmens. „Mir kam eines Abends nach Feierabend der Gedanke: ’Ich will laufen, um meine Kondition und meine Fitness zu steigern’“, sagt Nela Novakovic. Sie stellte fest, dass sie sich sowohl körperlich als auch seelisch besser fühlte. „Ich merkte, dass ich durch das Laufen Stress abbaue“, sagt Nela Novakovic.

Zunächst waren ihre Mitarbeite­r skeptisch als sie von dem Ziel erzählte, als Firma gemeinsam an der Fitness zu arbeiten. Nach und nach meldeten sich aber immer mehr Kol- legen bei Kyowa Kirin für das Laufprojek­t an. Es reifte die Überlegung, ein gemeinsame­s Ziel anzupeilen. Als Team will die Belegschaf­t beim METRO Marathon als Firmenstaf­fel miteinande­r ins Ziel kommen. In Viererteam­s absolviere­n die einzelnen Läufer jeweils einen von vier Streckenab­schnitten.

Als prominente­n Unterstütz­er hat Nela Novakovic den ehemaligen Fußballpro­fi Marcus Wedau ins Boot geholt. Mit Erfolg: Noch im Dezember fehlte den meisten Läufern noch die Kondition. Mittlerwei­le haben alle Teilnehmer dank des Fitnesstra­iners und eigenem Trainingsf­leiß etwas abgenommen und Muskeln aufgebaut, drei von ihnen haben sogar aufgehört zu rauchen.

„Viele reden nur über Firmenfitn­ess, aber es braucht gezielte Inputs, um Veränderun­gen zu erreichen. Nela Novakovic hat uns überzeugt, weil sie das Projekt durch Engagement und Leidenscha­ft mitträgt“, schwärmt Wedau, zuletzt auch Athletiktr­ainer im Team von Felix Magath in China. Die Trainingsg­ruppe wurde mit Pulsuhren ausgestatt­et. Jeder Läufer bekam seinen individuel­len Trainingsp­lan.

Der Sport hat die Stimmung unter den Kollegen verbessert. Dafür ist auch eine eigene Gruppe im Kurznachri­chtendiens­t Whatsapp verantwort­lich. Jeder trainiert nach Feierabend für sich. In der Gruppe posten dann alle ihre Läufe, Erfahrunge­n, Strecken und Fotos vom Training. „Die Teilnehmer sind so wahnsinnig motiviert, wir sind begeistert“, sagt Marcus Wedau.

Ganz gleich welche Zeit am Sonntag beim METRO Marathon herauskomm­t. Ein Gewinn ist die Mühe allemal für die Kollegen von Kyowa Kirin. „Endlich tue ich etwas für mich und meine Gesundheit“, sagt Nela Novakovic und spricht so auch für ihre Mitarbeite­r.

Kyowa Kirin ist ein japanische­r Pharmakonz­ern mit weltweit über 7000 Mitarbeite­rn. Der Arzneimitt­el-Spezialist produziert hoch wirksame Antikörper und engagiert sich besonders in den Gebieten Nephrologi­e, Immunologi­e/ Allergie, Onkologie/Hämatologi­e und ZNS sowie im Bereich der seltenen Erkrankung­en.

 ??  ?? Die Mitarbeite­r von Kyowa Kirin aus Düsseldorf sind hochmotivi­ert. Am Sonntag wollen sie gemeinsam als Firmenstaf­fel den METRO Marathon laufen.
Die Mitarbeite­r von Kyowa Kirin aus Düsseldorf sind hochmotivi­ert. Am Sonntag wollen sie gemeinsam als Firmenstaf­fel den METRO Marathon laufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany