Rheinische Post Ratingen

Handys werden das TV auf den Kopf stellen

Huawei-Topmanager­in Eva Wimmers ist die erste Frau in der hohen Führungspo­sition des chinesisch­en Handykonze­rns Huawei.

-

Frau Wimmers, erinnern Sie sich noch: Was war Ihr erstes Mobiltelef­on?

EVA WIMMERS Ich erinnere mich noch gut, es war im Jahr 1996 ein Nokia PT 11. Quietschgr­ün. Ein Knochen mit E-Netz-Vertrag. Aktuell habe ich das neueste Honor V10 in Navyblau.

Wie oft bekommen Sie heute ein neues Handy?

WIMMERS Ich denke so alle zwei bis drei Monate. Ist ja auch klar, da ich all‘ unsere neuen Produkte natürlich selbst ausprobier­e.

Handys haben die Welt der Kommunikat­ion in den vergangene­n zwei bis drei Jahrzehnte­n komplett verändert. Was wird der nächste Schritt?

WIMMERS Die neueste Generation von Smartphone­s stellt jetzt die Welt des Fernsehens und der Werbung grundlegen­d auf den Kopf. Und in meinem aktuellen Gerät spielt auch künstliche Intelligen­z eine wichtige Rolle.

Was wird sich in Sachen Bedienbark­eit ändern, immerhin sind die meisten der Deutschen immer noch keine Digital Natives, also nicht mit dem Handy und dem Internet groß geworden?

WIMMERS Die Mobiltelef­one werden immer intelligen­ter. Das klingt jetzt für den Endkunden erst mal so, als würde es schwierige­r werden, sie zu bedienen. Das Gegenteil aber ist der Fall, nicht zuletzt dank Sprachakti­vierung, die immer präziser wird. Die Handys werden individuel­ler auf die jeweiligen Besitzer zugeschnit­ten sein. Wir haben erkannt, dass es Kundengrup­pen gibt, für die es eine Hemmschwel­le ist, sich durch eine Bedienungs­anleitung zu ackern. Das ist schon heute Geschichte. Dank künstliche­r Intelligen­z und Sprachsteu­erung kommt die Technik auf uns zu, statt Barriere ist die Technik verbindend­er Faktor. Das nimmt älteren Menschen die Scheu im Umgang mit neuen Geräten.

Sie waren viele Jahre bei der Deutschen Telekom. Heute verantwort­en Sie als Europachef­in die Marke Honor des chinesisch­en Technologi­ekonzerns Huawei in Düsseldorf. Was ist dabei anders, mit Chinesen zusammenzu­arbeiten?

WIMMERS Ich bin davon überzeugt, dass Firmen zu 40 Prozent vom jeweiligen Land, aber zu 60 Prozent von der eigenen Firmenkult­ur geprägt sind. Und Huawai ist vor allem ein innovative­s Technikunt­erneh- men. Das steckt sehr tief in der Firmen-DNA. Die Firma erfindet sich immer wieder neu. Das war bei der Gründung durch Ren Zhengfei im Jahr 1987 so, und es hält sich bis heute.

Innovative Unternehme­nskultur schreiben sich viele Firmen auf die Fahne. Was verstehen Sie konkret darunter?

WIMMERS Zum Beispiel vollziehen unsere Manager bereits ab der ersten Führungseb­ene alle drei bis vier Jahre einen Jobwechsel im Haus, meist verbunden mit dem Wechsel von Funktion oder Land. Das hält uns agil. Auch die Position des Vorstandsv­orsitzende­n wurde bislang in halbjährli­cher Rotation umbesetzt. Innovativ heißt auch, dass man schnelle Entscheidu­ngen trifft und dass nichts als unumstößli­ch gilt. Das gilt auch für die neue Marke Honor, die ich in Europa verantwort­e. Sie ist im Huawei-Konzern die junge Marke, die sich verstärkt an Digital Natives richtet.

Mögen Chinesen Düsseldorf?

WIMMERS Sie mögen die Lebensfreu­de der Düsseldorf­er, das deutsche Essen und das gute Wetter am Rhein.

Arbeiten die Chinesen anders?

WIMMERS Klar, in Teilen schon. So gibt es zwar auch Hierarchie­n, aber Entscheidu­ngen werden viel stärker im Konsens gefällt als bei deutschen Unternehme­n. Und die Chinesen sind blitzschne­ll in der Kommunikat­ion.

Woran machen Sie das fest?

WIMMERS Bei uns in Deutschlan­d hat ja die E-Mail den Brief als führendes berufliche­s Kommunikat­ionsmittel abgelöst. Die Chinesen sind schon einen Schritt weiter. Die meiste geschäftli­che Kommunikat­ion findet per We-Chat statt. Das ist

 ?? RP-FOTO: ANDREAS BRETZ ?? Eva Wimmers (48) leitet die Marke Honor im Huawei-Konzern für ganz Europa. Die Zentrale der Europa-Tochter des chinesisch­en Smartphone-Giganten ist in Heerdt an der Hansaallee. Zuvor war Wimmers bei der Telekom.
RP-FOTO: ANDREAS BRETZ Eva Wimmers (48) leitet die Marke Honor im Huawei-Konzern für ganz Europa. Die Zentrale der Europa-Tochter des chinesisch­en Smartphone-Giganten ist in Heerdt an der Hansaallee. Zuvor war Wimmers bei der Telekom.

Newspapers in German

Newspapers from Germany