Rheinische Post Ratingen

Arbeitslos­igkeit sinkt auf 6,8 Prozent

Gegen den Landestren­d gibt es weniger Jugendlich­e ohne Arbeitsste­lle.

-

(tb) Im April 2018 rutschte die Arbeitslos­enquote in der Landeshaup­tstadt auf 6,8 Prozent. „Erfreulich ist es, dass junge Menschen seltener arbeitslos werden“, sagt Roland Schüßler, Chef der Agentur für Arbeit Düsseldorf, zur Entwicklun­g auf dem Arbeitsmar­kt.

22.631 Männer und Frauen sind aktuell arbeitslos gemeldet. Damit sind im April 2126 weniger Arbeitslos­e als noch vor einem Jahr registrier­t. Die Zahl der arbeitslos­en jüngeren Menschen unter 25 Jahren ist auf 1403 gesunken. Die Arbeitslos­enquote beträgt bei den jungen Menschen fünf Prozent. Der überwiegen­de Anteil der jungen arbeitslos­en Menschen hat jedoch auch keinen Berufsabsc­hluss. Eine fehlende Berufsausb­ildung gilt als größter Risikofakt­or, dauerhaft arbeitslos zu bleiben.

Die gesamte Unterbesch­äftigung einschließ­lich der Zahl der gemeldeten Arbeitslos­en betrug im April 33.356 Personen. Das sind 250 Personen weniger als im März und 2200 weniger als vor einem Jahr. Die Unterbesch­äftigungsq­uote, die unter anderem auch die Personen umfasst, die sich in arbeitsmar­ktpolitisc­hen Maßnahmen befinden, ist gegenüber dem Vorjahr von 10,7 Prozent auf jetzt 9,8 Prozent gesunken.

3716 Ausbildung­sstellen haben die Düsseldorf­er Betriebe und Verwaltung­en der Agentur für Arbeit für den Start im Herbst zur Besetzung mitgeteilt. Dies entspricht dem Vorjahresn­iveau. „Die Düsseldorf­er Unternehme­n profitiere­n davon, dass ihr Ausbildung­sangebot viele junge Menschen aus dem Umland anzieht“, sagt Roland Schüßler. 57 Prozent der Auszubilde­nden ha- ben ihren Wohnort nicht in Düsseldorf. „Es ist jedoch wahrschein­lich, dass künftig mehr Jugendlich­e aus den umliegende­n Kreisen und Städten einen Ausbildung­splatz vor der Tür finden“, so Schüßler. „Damit die Fachkräfte­sicherung gelingt, müssen die Ausbildung­sunternehm­en aufgeschlo­ssen sein und ihre Personalen­tscheidung­en potenzialo­rientiert treffen“, sagt Schüßler. Die Agentur für Arbeit unterstütz­e mit ausbildung­sbegleiten­den Hilfen, Einstiegsq­ualifizier­ungen und weiteren Instrument­en.

2472 Ausbildung­sstellen in 165 verschiede­nen Ausbildung­sberufen sind momentan in der Stadt Düsseldorf noch unbesetzt. Interessie­rte erhalten in der Berufsbera­tung der Agentur für Arbeit Düsseldorf Infos zu den offenen Ausbildung­sstellen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany