Rheinische Post Ratingen

Jazz Rally setzt Akzente mit polnischen Spitzenens­embles

-

(schk) Die völkerverb­indende Wirkung von Musik ist bekannt. Auch bei der „Schauinsla­nd-Reisen“Jazz Rally, die am Pfingstwoc­henende (17. bis 20. Mai) stattfinde­t und die Stadt zum 26. Mal zu unterschie­dlichen Jazz-Grooves vibrieren lässt, wird diese zu spüren sein. In den Mittelpunk­t stellt die veranstalt­ende Destinatio­n Düsseldorf (DD) in diesem Jahr Polen, und der NRWLandtag stellt die Bühne für zwei Sonderkonz­erte polnischer Spitzenens­embles. So gibt am 19. Mai um 16 Uhr etwa die polnische Sängerin Monika Borzym mit Band ein Konzert, um 20 Uhr folgt dann die polnische Weltmusik-Institutio­n Kroke mit Slawomir Berny am Schlagzeug. „Diese Zusammenar­beit ist für mich ein Beispiel für gelebte Städtepart­nerschaft mit Warschau“, sagte Oberbürger­meister Thomas Geisel und dankte in seiner Person als Jazz-Rally-Schirmherr Andrzej Kolinski, Direktor des Polnischen Instituts in Düsseldorf, und seiner Stellvertr­eterin Dominika Swietonska. Bereits zum 16. Mal finden im Landtag Konzerte der Jazz Rally statt. „Wir sehen den Landtag als Haus der Demokratie und als Haus der Kultur“, erklärte Landtagspr­äsident André Kuper. Neben der Städtefreu­ndschaft ist es auch ein historisch­es Datum, das Polen besonders beschäftig­t. „In diesem Jahr feiert das Land den 100. Jahrestag der Wiedererla­ngung der Unabhängig­keit nach den zuvor erlittenen Teilungen“, sagt Kolinski. Außerdem: Am 20. Mai spielen im Landtag das Alexander-Stewart-Quartet und der finnische Weltklasse-Pianist Iiro Rantalatmi­t Marius Neset.

 ?? RP-FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER ?? Andrzej Kolinski, André Kuper, Dominika Swietonska, Thomas Geisel (SPD) und Boris Neisser (Destinatio­n Düsseldorf, v.l.)
RP-FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER Andrzej Kolinski, André Kuper, Dominika Swietonska, Thomas Geisel (SPD) und Boris Neisser (Destinatio­n Düsseldorf, v.l.)

Newspapers in German

Newspapers from Germany