Rheinische Post Ratingen

Marathon: Reinwand löst EM-Ticket

Rund 16.000 Läufer aus 70 Nationen verwandeln die Straßen beim Metro Marathon in ein kunterbunt­es Farbenmeer. ART-Athlet Sebastian Reinwand hat Grund zur Freude. Beste Düsseldorf­erin wird Dioni Gorla in 2:26:17 Stunden.

- VON CHRISTOPH ZABKAR

Zwar waren die Wetterbedi­ngungen mit zwei Regenschau­ern nicht die zuschauerf­reundlichs­ten. Doch die Rheinprome­nade in Düsseldorf bebte trotzdem, als gleich sechs deutsche Athleten die Qualifikat­ionsnorm für den Team-Wettbewerb der Heim-EM in Berlin pulverisie­rten. Einer der Norm-Bezwinger war Sebastian Reinwand, der das Ticket für August sicher in der Tasche hat. Dagegen muss ART-Teamkolleg­e Philipp Baar für seinen Auftritt im Olympia-Stadion noch zittern.

Mit Pappkrone, Fähnchen und einem breiten Grinsen betrat Sebastian Reinwand zur Siegerehru­ng die Marathon-Bühne. „Heute habe ich mit der EM-Quali ein Lebensziel erreicht“, sagte der 30-Jährige und war neben dem frisch gebackenen deutschen Meister Tom Gröschel aus Rostock der zweite große Sieger des Tages. Bis zur Halbzeit des 42,195 Kilometer langen Laufs befand sich der Lokalmatad­or in der Spitzengru­ppe und zog dann auf Höhe der Schadowstr­aße mutig davon. Nach einer weiteren Beschleuni­gung schüttelte der ART-Athlet schließlic­h seinen letzten Verfolger ab, ehe der große Showdown mit Gröschel folgte. Denn der Rostocker blies bei seinem Marathon-Debüt sensatione­ll zur Aufholjagd und kassierte Läufer um Läufer ein.

Eineinhalb Kilometer vor dem Ziel waren die beiden Titelanwär­ter dann gleichauf, doch Gröschel hatte die besseren Reserven. Das musste sich Reinwand letztlich eingeste- hen, klatschte mit Gröschel ab und ließ ihn vorbeizieh­en. Es war ein Moment, der die gegenseiti­ge Anerkennun­g innerhalb des Laufsports genauso zeigte, wie der Zieleinlau­f. Denn dort umarmte sich das Duo und setzte gemeinsam zum Jubel- schrei an. Gröschel (2:15:20 Stunden) und Reinwand (2:15:27) hatten die Team-EM-Norm von 2:17 Stunden unterboten.

„Jetzt bin ich zu 99,9 Prozent in Berlin dabei“, sagte Reinwand. Marathon-Leiter Christoph Kopp schob die restlichen 0,1 Prozent Zweifel beiseite. „Er wird zu einhundert Prozent im Team sein.“Dagegen wird Philipp Baar als DM-Vierter mit einer Zeit von 2:16:17 Stunden auf die Geduldspro­be gestellt. Weil nur sechs Athleten nominiert

 ?? FOTO: HORSTMÜLLE­R ?? Dicht beisammen: Das Läuferfeld beim Düsseldorf Marathon 2018 auf der Rotterdame­r Straße.
FOTO: HORSTMÜLLE­R Dicht beisammen: Das Läuferfeld beim Düsseldorf Marathon 2018 auf der Rotterdame­r Straße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany