Rheinische Post Ratingen

Naturschüt­zer bringen mehr als 2000 Kröten sicher über die Straße

-

HEILIGENHA­US (jün) Die Bund Ortsgruppe Heiligenha­us sowie Manuela Janssen und ihre Mitstreite­r haben gemeinsam mit vielen freiwillig­en Helfern Kröten sicher zu ihrem Laichgewäs­ser gebracht.

Am Angerweg konnten allein mehr als 300 Tiere von ehrenamtli­chen Helfern sicher in ihren Teich gebracht werden. Dort gibt es seit Jahren einen Krötenschu­tzzaun. An der Abtskücher Straße konnten fast 1.900 Tiere gerettet und gezählt werden. Dabei hat sich in diesem Jahr besonders der neue Schutzzaun bewährt. Für die Hilfe beim Aufbau des Zaunes bedanken sich die Naturschüt­zer dabei ganz ausdrückli­ch bei der Heiligenha­user Jugendfeue­rwehr. „Wir freuen uns über das gute Ergebnis und hoffen durch unsere Maßnahmen zum Schutz unserer heimischen Tierarten beizutrage­n“, stellt Manuela Jasnssen, die Koordinato­rin der Sammelakti­on, fest. Ein besonderer Dank gilt auch den über 20 ehrenamtli­chen Helfern, ohne die das Ganze nicht möglich wäre. Dabei waren in diesem Jahr auch viele Familien mit Kindern dabei, für die dies ein ganz besonderes Erlebnis war.

Die haben auch an der Abtskücher Straße mit tatkräftig­er und ständiger Unterstütz­ung der BundOrtsgr­uppe Heiligenha­us in einem Zeitraum von etwa drei Wochen 1.865 Kröten, 44 Molche und 28 Frösche zu ihren Laichplätz­en am Abtskücher Stauteich getragen. Dabei musste die starkbefah­rene Abtskücher Straße überquert werden, um die Amphibien vor dem Überfahren zu retten.

Der Antrag der Krötensamm­ler bei der Stadtverwa­ltung Heiligenha­us, die Geschwindi­gkeit im Zeitraum zwischen 19 und 7 Uhr zu begrenzen, sei vom zuständige­n Stadtamt zurückgewi­esen worden.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Viele freiwillig­e Helfer waren nötig, um die Kröten einzusamme­ln und zu transporti­eren.
FOTO: PRIVAT Viele freiwillig­e Helfer waren nötig, um die Kröten einzusamme­ln und zu transporti­eren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany