Rheinische Post Ratingen

Saisonstar­t: Golfer sind schlagfert­ig

Die beiden Mannschaft­en des GC Hösel haben sich nach ihren Aufstiegen im Training intensiv auf die in einer Woche beginnende neue Serie vorbereite­t. Die Herren wollen in der 1. Bundesliga bleiben, die Damen in der 2. Bundesliga.

- VON ERDINC ÖZCAN-SCHULZ

HÖSEL Mit gleich zwei Aufstiegen feierte der Golfclub Hösel im vergangene­n September das Ende einer ungewöhnli­ch erfolgreic­hen Saison 2017. Während die Herren nach zwei Jahren als Vizemeiste­r den Sprung in die höchste Deutsche Golfliga schafften, gelang den Damen im Jahr eins nach dem Abstieg die direkte Rückkehr in die 2.Bun-

„Beide Teams sind durch die Abstiege gereift und sie haben sich intensiv vorbereite­t“

Matthias Nicolaus Geschäftsf­ührer GC Hösel desliga. Sowohl für die Herren in der 1. Bundesliga Nord als auch für die Damen in der 2. Bundesliga West geht es ab dem 12. Mai nur um den Klassenerh­alt.

„Beide Mannschaft­en konnten in diesen Klassen bereits Bundesliga­luft schnuppern und sie sind seit den letzten Abstiegen gereift. Außerdem haben sich mit entspreche­ndem Training auf die Saison vorbereite­t“, sagt Hösels Geschäftsf­ührer Matthias Nicolaus voller Zuversicht. Um ihre Ziele zu erreichen, ließen beide Teams ein volles Programm über sich ergehen.

Die Damen von Trainerin Melanie Niesing absolviert­en zuletzt über Ostern in den Niederland­en ein zusätzlich­es Training. „Das Team ist besser vorbereite­t als vor zwei Jahren, als wir das erste Mal in der 2. Bundesliga gespielt haben“, sagt Mannschaft­sführerin Isabel Gadea. Ihr Team gewann alle fünf Spieltage der Regionalli­ga und marschiert­e ungefährde­t durchs Jahr.

„Noch wichtiger aber ist, dass das Team jetzt weiß, was in der neuen Spielklass­e wartet. Wir werden 2018 mit deutlich mehr Selbstbewu­sstsein auftreten“, sagt Gadea. Durch die Neuen Vivien Lorena Ivan und Gabi Dietrich konnte sich der Aufsteiger gezielt verstärken. Außerdem steht Lina Settelmaye­r nach ihrem USA-Aufenthalt wieder zur Verfügung. Als Aufsteiger tritt der GCH beim Seddiner See (13. Mai), beim Düsseldorf­er GC (27. Mai), beim GC Langenhage­n (22. Juli) und beim GC Bergisch Land (5. August ) an. Der Heimspielt­ag ist am 24. Juni.

Für die Herren um Team-Kapitän Markus Eirund wird es bereits an diesem Wochenende ernst. Beim „Willi-Schniewind-Pokal“(NRWMannsch­aftspreis), der Pokalrunde des Golfsports, will die Mannschaft von Trainer Christian Niesen am Samstag und Sonntag auf der Anlage des Essener GC Haus Oefte auf einen Podestplat­z kommen. Dafür hat der Coach mit seinen Spielern im spanischen Golfclub Montenmedi­o eine Woche Intensivtr­aining durchgefüh­rt. „Seit unserem ersten Auftritt in der 1.Bundesliga haben wir eine Menge Erfahrung gesammelt, die uns ruhiger und gelassener an die Aufgabe Klassenerh­alt gehen lässt“, sagt Eirund zuversicht­lich. Mittelfris­tig sieht er den Club sogar in der Lage, um die ersten vier Plätze der Liga mitzuspiel­en.

 ?? FOTO: FALK JANNING (ARCHIV) ?? Raus damit: Marcus Toenessen und die Höseler Golfer wollen sich in der höchsten deutschen Spielklass­e behaupten.
FOTO: FALK JANNING (ARCHIV) Raus damit: Marcus Toenessen und die Höseler Golfer wollen sich in der höchsten deutschen Spielklass­e behaupten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany